EJB: Entity Bean

Ich steige in die Thematik Java/J2EE ein und versuche ein Grundverständnis zu entwickeln. Aktuell beschäftigt mich die Entity Bean und deren Bedeutung im Kontext eines Application Server. Laut meinem Tutorial hat diese Bean eine Identität und repräseniert i.d.R. eine Zeile einer Tabelle.

Nun ist immer die Rede davon, dass eine Bean im Kontext des Application Server stets eindeutig ist. Muss ich das so verstehen, dass diese Bean zu einem Zeitpunkt maximal nur in einer Instanz Systemweit verfügbar ist? D.h. wenn zwei Session Beans die gleiche Zeile einer Tabelle ändern wollen, dann greifen sie auf das gleiche Object zurück? Oder umgekehrt, kann es sein, dass diese eine Bean im Kontext des Application Server mit gleicher Identität in unterschiedlichen Instanzen vorkommen kann/darf?

Was passiert, wenn ich eine verteilte Umgebung mit zwei JBoss Instanzen verwende?

Gruß Markus

Nun ist immer die Rede davon, dass eine Bean im Kontext des
Application Server stets eindeutig ist. Muss ich das so
verstehen, dass diese Bean zu einem Zeitpunkt maximal nur in
einer Instanz Systemweit verfügbar ist?

-> das ist richtig

D.h. wenn zwei Session Beans die gleiche Zeile einer Tabelle
ändern wollen, dann
greifen sie auf das gleiche Object zurück?

-> Genau. Beide Session Beans haben eine Referenz auf das gleich EntityBean.

Oder umgekehrt,
kann es sein, dass diese eine Bean im Kontext des Application
Server mit gleicher Identität in unterschiedlichen Instanzen
vorkommen kann/darf?

-> Nein

Was passiert, wenn ich eine verteilte Umgebung mit zwei JBoss
Instanzen verwende?

-> Dann hast du pro Server eine Instanz.

Gruss, Simon

Hi -

Ich steige in die Thematik Java/J2EE ein und versuche ein
Grundverständnis zu entwickeln. Aktuell beschäftigt mich die
Entity Bean und deren Bedeutung im Kontext eines Application
Server.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr in das Thema Entity-Beans hineintigern - Entity Beans sind ein gestorbenes Thema und werden in der bisherigen Form komplett aus der EJB-Spezifikation verschwinden.

Es ist nicht empfehlenswert, Entity Beans zu nutzen, da diese sehr schlecht performen - Selbst Trainer von Sun selber raten mehr zum Persistence Framework Hibernate (http://www.hibernate.org). Entity Beans werden in EJB3.0 auch durch etwas ähnliches ersetzt werden.

mfG,

J.P.Jarolim