EK 2 1957, dreiteilig

Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich von einem französischen Sammlerkollegen angeschrieben, dass er noch ein EK 2 von 1957 sucht, aber ein dreiteiligen.

Da das nicht mein Sammelgebiet ist kenne ich mch da auch nicht aus, kann ihm daher auch nichts besorgen, solange ich nicht weiss, was da der Unterschied vom zweiteiligen zum dreiteiligen ist.

Weiss das jemand?

Danke

EK 2 = Eisernes Kreuz 2. Klasse?
owT

Hallo zusammen,

Servus

ich wurde kürzlich von einem französischen Sammlerkollegen
angeschrieben, dass er noch ein EK 2 von 1957 sucht, aber ein
dreiteiligen.

Das EK wurde nur bis 45 verliehen. Es kann also kein ‚Original‘ aus dem Jahre 57 geben. Wenn überhaupt dann nur ein Replikat.

Da das nicht mein Sammelgebiet ist kenne ich mch da auch nicht
aus, kann ihm daher auch nichts besorgen, solange ich nicht
weiss, was da der Unterschied vom zweiteiligen zum
dreiteiligen ist.

Von ‚mehrteilig‘ spricht man in der Regel bei Ordensspangen. Da sind mehrere Orden zusammengefasst und eines davon kann das EK 2 sein.

Weiss das jemand?

Danke

Lg,
Christoph

Ja. owT
owT

Hallo Christoph,

Das EK wurde nur bis 45 verliehen. Es kann also kein
‚Original‘ aus dem Jahre 57 geben.

Alle Auszeichnungen des 3. Reiches dürfen nach dem Ordensgesetz vom Oktober 1957 in entnazifizierter Fassung getragen werden, dh selbes Aussehen, aber ohne HK.
In diesem Falle ist das HK in der Mitte des Kreuzes durch ein dreiblättriges Eichenlaub ersetzt.
Die Jahreszahl 1939 bleibt mit drauf, aber unter Sammlern wird dieses Teil als 1957er EK bezeichnet.
http://www.heartsofiron.eu/forum/userpix/2120_ek2_mo…

Von ‚mehrteilig‘ spricht man in der Regel bei Ordensspangen.
Da sind mehrere Orden zusammengefasst und eines davon kann das
EK 2 sein.

In dem Fall handelt es sich um die Herstellungsart. Eisenkern, Metallrahmen…
Und hier liegt der Hund begraben. Was bedeudet da jetzt zweiteiliges bzw dreiteiliges EK?

Danke

Ich kenne dreiteilig als Ek 2 + EK1 + Rk

Das wären dann nicht Teile, sondern Stufen, hier würde dann aber das Großkreuz und die Sonderstufen des RK fehlen.
Im internationalen Vergleich lauten die Stufen

1. Klasse - Chevalier
  2. Klasse - Officier
    Halsorden (hier Ritterkreuz, Komturkreuz oder zB Grosses bundesverdenstkreuz) - Commander

Hi,
zu der 57er Ausführung gibt es keine weitere Erklärung - top.

Dreiteilig ist, wie schon geschrieben, die Machart:

Einteilig ist das Stück, wenn es aus einem Stück gemacht wurde. Meist bei Gussstücken der Fall.

Dreiteilig ist: Metallkern, Oberer Zargenteil, unterer Zargeteil

Der Metallkern sitzt zwischen den beiden Zargenteilen, die miteinander verlötet sind.

1 Like

Hallo Christoph,

Servus

In dem Fall handelt es sich um die Herstellungsart. Eisenkern,
Metallrahmen…
Und hier liegt der Hund begraben. Was bedeudet da jetzt
zweiteiliges bzw dreiteiliges EK?

In dem Fall handelt es sich bei den 3 Teilen um den Eisenkern und zwei Silberzargen. Diese Silberzargen sind der silberne Rahmen der das Kreuz selbst vorne und hinten umschließt. Genaueres kannst du hier nachlese: http://www.wehrmacht-awards.com/iron_cross/2nd_1st_c…

Danke

Mfg
Christoph

1 Like