Ekel, bei anderen zu essen

Liebe Wissende,

eine Freundin von mir ekelt sich davor, bei den meisten Leuten zu essen, was sie unter ziemliche Probleme stellt, wenn sie dauernd irgendwo eingeladen wird, z.B. bei ihrer Schwiegermutter, ihrem Bruder, bei Freunden etc. Wenn sie nur irgendwann zu Besuch war und dort ein Stäubchen in der Wohnung entdeckt hat, mal überspitzt ausgedrückt, muss sie beim Essen bei diesen Wohnungsinhabern daran denken und es würgt sie.

Im Restaurant kann sie ganz normal essen, auch vom Bäcker, Metzger usw., obwohl oder vielleicht auch weil sie da nicht weiß, wie das Zeug hergestellt wurde und wer es hergestellt hat?

Auch bei einer Feier im Kindergarten, wenn andere Mütter etwas gebacken haben, greift sie nur zum Dr. Oetker-Fertigkuchen, etwas selbstgebackenes könnte sie nicht essen. Ausnahme: wenn sie den Kuchen einer der wenigen Mütter zuordnen kann, vor der sie sich nicht ekelt.

Sie hat mir das erzählt und mir gesagt, dass sie langsam um Ausreden verlegen ist, warum sie nie etwas isst… Ich kann ihr da aber auch nicht helfen, mit der Wahrheit kann man da wohl nicht kommen, „mir ekelts vor dir“ ???

Ich frage mich, ob dahinter eine psychische Störung steckt, gibt es einen Namen für so etwas?

Grüße
Chang

Hallo,

gibt es einen Namen für so etwas?

Idiosynkrasie.

Gruß

watergolf

Hallo,

mit der Wahrheit kann man da wohl nicht kommen, „mir ekelts vor dir“ ???

Dies dürfte auch nicht der Hintergrund sein. Schon Freud (ich hoffe hier nicht einen Falschen ins Spiel zu bringen) hat festgestellt, dass man zwar die/den Geliebten innigst küsst und mit ihr/ihm knutscht, wohl aber selten die gleiche Zahnbürste benutzt.

Der Hintergrund bei deiner Freundin erklärt sich aus dem Zusammenhang von „Schmutz/Sauberkeit“ und oraler Aufnahme. Der Befürchtung, dass Speisen und deren Zubereitungen aufgrund erkannter Erlebnisse vielleicht schmutzig sein könnten. Eine Sauberkeit, anerzogen, angelernt, von manchen vielleicht als übertrieben empfunden.

Ich frage mich, ob dahinter eine psychische Störung steckt,

Nein, m.E. nicht

gibt es einen Namen für so etwas?

Heikel?

Die Herkunft dieses Begriffs ist ungeklärt, steht aber vermutlich mit „Ekel“ im Zusammenhang.

Franz