Ekel vor eigenen Exkrementen?

Der Sohn (fast 3) meiner Freundin übergibt sich, wenn er seinen Stuhlgang sieht bzw. riecht. Daraus resultierend verweigert er den Toilettengang. Sie ist völlig verzweifelt! Wer weiß Rat bzw. wo kann man sich welchen holen?

Der Sohn (fast 3) meiner Freundin übergibt sich, wenn er
seinen Stuhlgang sieht bzw. riecht. Daraus resultierend
verweigert er den Toilettengang. Sie ist völlig verzweifelt!
Wer weiß Rat bzw. wo kann man sich welchen holen?

Woher könnte das denn kommen? Hat sie eine Idee? Gibt es irgendeine Person, die ihn schon mal öfters betreut hat, und die sich davor so stark geekelt oder ihm irgendeinen extremen Ekel eingeredet haben könnte?

Viele Grüße
Simsy

Er geht in den Kindergarten, allerdings nun schon fast 2 Jahre. Dort passiert es wohl auch. Die Reaktionen dort sind leider alles andere als verständnisvoll, was ihr natürlich sehr peinlich ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jana,

ich finde nicht das es der mutter peinlich sein muss - es ist ein unding wenn die erwachsenen im kindergarten damit nicht umgehen können und dem kind so zusätzlich leid zufügen so ich finde.

ich finde das das kind schon ein echt drastisches problem hat das sich sicher noch verstärken kann oder sich eben schon verselbständigt hat und deshalb nun so extrem ist.
deshalb würde ich da echt nimmer gross herumexperementieren, zu gefährlich dass da ein echtes bleibendes problem entsteht. - ich würde zum kinderpsychologen gehen und dort besprechen (erstmal ohne kind)
wie was man tun kann.

lieber gleich richtig mit hand und fuss und derweil im kindergarten anweisungen geben wäre meine 1+2 option. und das ganze ziemlich zügig, denn der kleine leidet ja sehr und man kann nicht wissen wie sich das noch ausweitet (und was dahinter steht vor allem - denn irgendwie hat das ja auch was damit zu tun, das jemand sich nicht annimmt finde ich mal als laie). - professionelle hilfe ist sicher der beste weg um dem kind zu helfen. das hilft dann allen.

und beim terminvereinbaren sollte sie schon auf die akute dringlichkeit hinweisen. (adressen bekommt sie z.b über die kassenärztliche vereinigung - hier z.b nach angabe ihrer plz mehrere aus ihrer nähe)

LG
nina

Hallo

Er geht in den Kindergarten, allerdings nun schon fast 2
Jahre. Dort passiert es wohl auch.

Heißt das, dass die KindergärtnerInnen dem Kind klarmachen, wie ekelhaft seine Exkremente sind? Soll das dann evtl. eine Sauberkeitserziehung sein? Und passiert es nur dort, dass das Kind sich dann erbrechen muss, und den Toilettengang verweigert?

Wenn es nur dort ist, würde ich wenn irgend möglich das Kind aus diesem Kindergarten herausnehmen, und zu einem anderen bringen, oder diesen Schritt wenigstens ernsthaft überprüfen und überlegen. Das klingt ja schon nach schwerer Verhaltensstörung, die das Kind da an den Tag legt.

Die Reaktionen dort sind
leider alles andere als verständnisvoll, was ihr natürlich
sehr peinlich ist!

Wenn es so ist, wie ich das jetzt verstanden habe, müsste das natürlich eher den Erzieherinnen peinlich sein, ich verstehe es aber.

Viele Grüße
Simsy

Ich merke schon, Ihr denkt genauso wie ich es auch tue! So habe ich es meiner Freundin auch erklärt! Nur leider hat sie nicht gerade ein großes Selbstbewusstsein und starken Charakter um Ihren Standpunkt klar zu machen und eindeutig zu vertreten… Man kann ihr nur raten und hoffen, dass sie es mal ernsthaft umsetzt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]