Angenommen jemand hat beim Kauf von Wurst in einer grossen Handelskette in mehreren Mortadella Wurstscheiben stücke von Pflaster gefunden und davon Fotos gemacht und die Wurst wäre auch noch vorhanden.
Was gäbe es für Möglichkeiten zwecks Schadensersatzansprüchen?
Würde es reichen einfach die Firma darauf aufmerksam zu machen und mal schauen was die anbieten, oder könnte man wie es in Amerika möglich ist bis zu 100.000 $ einklagen ?
ja dass kannst du, aber da musst du erst mal dahin umziehen 8nach Amerika) roll mich vor lachen weg Wenn du wüsstest, was alles unerlaubt in unseren Lebensmitteln ist, würdest du glatt verhungern
… gibt es wenige Chancen.
Sprich doch mal mit dem Filialleiter. Mit viel Überzeugungskraft kann man im Geschäft mehr herausschlagen als vor Gericht.
Viel Erfolg und schönen Feiertag
Franz
Würde es reichen einfach die Firma darauf aufmerksam zu machen
und mal schauen was die anbieten, oder könnte man wie es in
Amerika möglich ist bis zu 100.000 $ einklagen ?
Hallo,
es wäre ja möglich, daß die Handelskette einen amerikanischen Teilhaber hat, und deswegen amerikanisches Recht greifen könnte. Such Dir doch einen gewieften Anwalt, der dann auf amerikanisch auf Erfolgshonorar arbeitet. Viel Erfolg.
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es eine Wurst wäre, sollte man diese umtauschen. Wenn es vielfach passiert, gibt es nur eine Möglichkeit. Den Wirtschaftskontrolldienst beauftragen, denn die Möglichkeit, dass auch in anderen Filialen eines Unternehmens derartige Probleme auftauchen ist wahrscheinlich.
Da aber zunehmend solche Vorgänge auch manipuliert sind, muss man sich klar sein, dass eine Wurst oder sonstige Lebensmittel nicht verzehrt werden können und dann wird reklamiert. Ausserdem kann in den Labors festgestellt werden, ob der Fremdkörper bereits bei der Herstellung der Ware enthalten war.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt die, die bei McDonalds auf ner Pfütze ausrutschen, sich verletzen, und auf Schadeersatz (? Schmerzensgeld? was auch immer) klagen.
Und es gibt die, die bei McDonalds ne Pfütze sehen, darin ‚ausrutschen‘, und das gleiche tun.
Du hast da was ekliges drin gefunden - wenn Du damit zum Filialleiter gehst, wird er sich hoffentlich überschwenglich entschuldigen, Dir eine neue Wurst geben, und gut ist.
Wenn Du aus Deinem Fund Kapital schlagen wolltest, müsstest Du schon beim Hauptsitz der Firma mit der BILD Zeitung drohen…
Also ich sehe schon, sagen wir mal der Finder dieser Wurst würde das Pflaster schön mitgeschnitten in 4 Scheiben verteilt beim drauf rumkauen entdeckt haben, davon Fotos gemacht und an die Hauptverwaltung gemailt haben. Ich wäre gespannt was dabei rauskommt. Die Vorstellung sowas zu entdecken löst bei mir brechreitze aus, wer weiss ob das ein benutzes Pflaster gewesen wäre, etc. Da würde ich mich nicht so einfach mit zufrieden geben das zu vertuschen.
Euch euch ein schönes Wochenende
Tipp von mir:
(1) Fotos der Herstellerfirma schicken. Die werden sich entschuldigen und in den meisten Fällen gibt es als Entschädigung ein mehr oder weniger großes Geschenk.
(2) Mit der Wurst ab zum Filial- oder Marktleiter. Im Normalfall gibt es eine neue Wurst und manchmal auch eine kleine Entschädigung.
Die allgemeine Aufregung über „Da will ja nur jemand Kohle haben!“ verstehe ich nicht ganz, denn im Ausgangsposting konnte ich keine Andeutung dafür entdecken und gehe einfach mal davon aus, dass der Ekel und die Verärgerung vorherrscht. Das ist für mich persönlich durchaus verständlich.
Für mich klingt die Frage schon, als habe jemand die Hoffnung, durch diese Banalität seine finanzielle Probleme in den Griff zu bekommen. Abwegig ist der Gedanke angesichts des Postings jedenfalls nicht.