Ekelig

Hallo,

mein Hund nimmt seit einiger Zeit fremden Hundekot auf. Davon abgesehen, dass ich das ziemlich ekelig finde, habe ich auch Angst, dass sie sich mal vergiftet, oder eine Krankheit einfängt. Wenn sie weit genug weg ist und ich versuche sie abzurufen (was sonst aus jeder Situation problemlos möglich ist)lässt sie sich überhaupt nicht beeindrucken. Wenn sie nah genug ist und ich schimpfend angerannt komme ist sie schon beeindruckt und lässt sofort von ihrem „Schmaus“ ab. Sie macht sogar einen schuldbewußten Eindruck.
Wie kann ich ihr das nur abgewöhnen.
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Schöne Grüße
Susanne

Hallo Bella,

hast du eventuell das Futter umgestellt?
Mein Hund kam seinerzeit auf diese Idee, als ich nur noch einmal am Tag füttern wollte.

Ich bekam derzeit den Tipp, getrockneten Pansen zuzufüttern. Nach einer Woche war das Thema erledigt. (Ich meine das schon öfters gehört zu haben, ohne dass es einen wissenschaftlichen Beleg dafür gäbe).

Also ausprobieren:wink:
(und eine Wurmkur machen)

Grüße

Hallo!

Das ist ein guter Tipp!
Ich habe nämlich auch immer wieder mal das genannte Problem mit meiner Hündin.

-)

LG!!!
Nine

Hallo,

Pferdeäppel waren für unsern Hund auch oft eine Delikatesse, aber für Tierfresserkot hat er sich definitiv nicht interessiert.

Ich vermute, da gibt es einen Zusammenhang.

LG
sine

Hallo aqua~alta,

vielen Dank für deinen Tipp.
Das Futter habe seit Jahren ich nicht umgestellt, weil unsere Bella Alergikerin ist bin ich da froh, ein Futter zu haben was sie verträgt.

Wieviel von dem getrockneten Pansen soll man denn so zufüttern, bzw. ergänzen? Halbe/halbe, ein Drittel oder nur so’n Händchen voll?

Schöne Grüße
Susanne

Hallo Sine,

an Pferdeäppeln hat sich mein Vierbeiner als Junghund mal überfressen. Sie wollte an dem Tag noch nicht mal ihr Futter anrühren, also wird ihr wohl so richtig schlecht gewesen sein. Da gibt es seit dem keinen Bedarf mehr, noch nicht mal wenn sie noch dampfen :wink: Die Verknüpfung scheint wohl geklappt zu haben.

Schöne Grüße
Susanne

Hallo,

ich habe meinerm Hund zwei, drei Streifen am Tag gegeben.

Gruß

Hallo,

mein erster Hund hat das auch gemacht. Er hat dann über rund zwei Wochen jeden Tag eine Scheibe Mozzarella bekommen, das hat geholfen. Harzer Käse soll auch helfen, das habe ich selber aber noch nicht probiert.

Grüße
Jeanine

P. S.
Der Fachbegriff für das Fressen von Kot lautet Koprophagie.

Hallo Bella,
kann es sein, dass dein Hund Verdauungsprobleme hat? Wenn nämlich die Darmflora gestört ist, versucht der Hund instinktiv, die fehlenden Darmkeime, die er ja braucht! mit Hilfe von „gesundem“ Kollegenkot aufzunehmen. Der Tierarzt hat da ein grünes Pülverchen, das rührst du in sein Futter und gut ist. Pansen mag eine ähnliche Wirkung haben, das weiß ich nicht, aber das Pulver hilft bestimmt.
Gruß Rena und Chili (ein Verdauungssensibelchen)