Ekeliger Geruch

Wir leben in einem älteren Reihenhaus; guter Zustand. Neulich hatten wir wohl Besuch von einer Ratte, die sich zwischen der 2. und 3. Etage in irgendwelchen Zwischenräumen eingenistet hatte. Wir haben Gift gelegt und irgendwann war es ruhig. Seit drei Tagen nun haben wir in der Wohnküche einen extrem ekeligen und unangenehmen Geruch, dessen Intensität zunimmt. Er ist ziemlich leicht zu lokalisieren. In den Räumen selbst ist nichts festzustellen, daher vermuten wir, dass sich die Ratte irgendwo niedergelassen hat, verendet ist und verwest. Wir wollten die Sache eigentlich mit Raumsprays „aussitzen“, aber ein Bekannter meinte, wenn es sich tatsächlich um eine verwesende Ratte handelt, könnte das Monate dauern. Die Stelle ist unzugänglich; wir müssten die Decke (aus Holz) aufbrechen. Wer kann dazu etwas sagen?

Danke im voraus.

Hiho,

ca. vier Wochen mieft das schon. Raumspray hilft nur Bedingt. Der Geruch mischt sich und wird nicht unbedingt besser.

Die Frage ist, ob Ihr wieder mal Besucht kriegt und sich das Drama wieder abspielt. Dann wäre u.U. ein Aufbrechen der Decke/des Bodens sinnvoll.

Wir haben das Spiel einige Male mitgemacht. Es war eine extrem miese Zeit.

bye
Rolf

Hallo Fragewurm,

Genau aus diesem Grund sollte man kein Rattengift verwenden. Zum Sterben verkriecht sich die Ratte in jedem Fall in den hintersten Winkel.

Mit mechanischen Fallen, hast du dieses Problem nicht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

das blöde ist, dass die z.T. auch Nester bauen in denen dann Junge sterben und verwesen. Ausserdem stinkt der Urin und Kot in den Nästern ganz erbärmlich, zumal oft zerbissene Plastikfolie und Zeitungen verwendet werden, die dann zu modern beginnen :frowning:

bye
Rolf

Leider hat das Tierchen (ob es mehrere waren, weiss ich nicht) die Falle immer schön gemieden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Leider hat das Tierchen (ob es mehrere waren, weiss ich nicht)
die Falle immer schön gemieden…

Nutella mögen die viel lieber als Speck oder Käse.

MfG Peter(TOO)