Hallo,
kann mir jemand beschreiben, wie ein EKG abläuft?
Wie lange dauert das?
Muß man sich da oben gaaaanz ausziehen?
Danke
Hallo,
kann mir jemand beschreiben, wie ein EKG abläuft?
Wie lange dauert das?
Muß man sich da oben gaaaanz ausziehen?
Danke
Hi Meike.
also, ein EKG läuft folgendermaßen ab: du liegst entweder auf der liege (ruhe-ekg) oder du sitzt auf dem radl (belastungs-ekg). Ein belastungs-ekg dauert etwas länger; rechne mal so mit 5-10min. Ein ruhe-ekg kann schon nach gut 2min vorbei sein.
Meist ist es sinnvoll sich oben ganz frei zu machen. Da gibts aber auch nix schlimmes bei; das wird ja wohl ein arzt machen und der sieht das ständig (sorry wg. hohler phrase).
Mach dir aber mal keine sorgen. Zieh einfach irgendwas an, was ober/unterhalb der brust und an der rumpfseite nicht allzu viel verdeckt. Vielleicht einen sport-bh oder ein bikinioberteil.
Wenn der doc sagt freimachen und du dich bis auf den bh ausziehst dann wird der das wohl so hinnehmen und die elektroden drum rum kleben…
LG Alex:smile:
Hi,
Meist ist es sinnvoll sich oben ganz frei zu machen. Da gibts
aber auch nix schlimmes bei; das wird ja wohl ein arzt machen
und der sieht das ständig (sorry wg. hohler phrase).
außerdem ist auch dem medizinischen Personal das Schamgefühl nicht unbekannt. Wenn man Übung hat sind die Elektroden doch in wenigen Sekunden angelegt und verkabelt. Dannach haben wir zumindest den Oberkörper gleich wieder zugedeckt (mit dem OP-Hemd).
Ich würde ggf. einfach das Hemd in Griffweite legen und mich damit zudecken. Sonst wird einem ja auch schnell kalt.
Grüße,
J~
Hallo Meike,
[Max Power:] Wenn der doc sagt freimachen und du dich bis auf den bh
ausziehst dann wird der das wohl so hinnehmen und die
elektroden drum rum kleben…
meist, je nach Art der Elektroden, ist es auch ohne weiteres möglich, diese unter den BH zu schieben, sofern nicht allzu viel Draht darin verarbeitet ist. ;o) Wenn es heißt „geht nicht“, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an mangelnder Flexibilität des med. Personals. (Pawlows Köter lässt grüßen!) Andererseits ist wirklich nichts dabei, mal kurz den Oberkörper frei zu machen. Beim Gynäkologen nimmt Frau ja auch ohne zu murren die Steinschnitt-Lage ein. Das ist wesentlich intimer. Du kannst bei der Anmeldung auch diskret fragen, ob vielleicht das EKG von gleichgeschlechtlichem Personal gemacht werden kann. Fast immer ist zumindest eine der genannten Vorgehensweisen problemlos möglich.
Gruß
Huttatta
oT
Hi,
ohne zu murren die Steinschnitt-Lage ein.
wo kommt den DER Begriff her? Hab ich ja noch nie gehört…
Grüße,
J~
Hallo
Steinschnitt-Lage :
wo kommt den DER Begriff her? Hab ich ja noch nie gehört…
Früher wurden (Blasen-)Steine durch einen Einschnitt(eher Stich) im Damm (zwischen Geschlechtsteil und Anus)entfernt. Die dafür notwendige Haltung des Patienten kannst du dir vorstellen?
Gruss
Volker