Puuh, dann also mal der Reihe nach:
Linkstyp:
Das ganze Lagetypen-System zu erklären, sprengt hier vermutlich den Rahmen, für mehr Infos such am besten mal bei Google nach „Lagetyp EKG“ oder auch nach „Cabrera-Kreis“, das ist die einfachste Möglichkeit, den Lagetyp zu bestimmen. Allgemein wird der Lagetyp durch die elektrischen Signale am Herzen bestimmt und er verändert sich im Laufe des Lebens meist. Die meisten Erwachsenen haben einen Indifferenz- oder Linkstyp, kurz gesagt- bist du erwachsen, passt der Lagetyp schon mal.
Sinustachykardie:
Bei einem ganz normalen EKG bzw. einem Herzrhythmus frei von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten und oder sonst. Störungen spricht man von einem Sinusrhthmus. Tachykardie kommt aus dem Griechischen (tachy=schnell). Den Rest dazu hat DDN2702 ja schon geklärt, denke ich.
P, Q, T, sonstwas Angaben
So eine ganz normale EKG-Abbildung kennst du ja sicherlich. Hier hab ich eine recht übersichtliche Grafik gefunden: http://www.davita.de/uploads/pics/ekg_03.jpg
Die P-Welle und der QRS-Komplex sollten jeweils unter 100 ms dauern (bei dir 102 bzw. 78, liegt also im Rahmen), die PQ-Zeit sollte zwischen 0,12 und 0,20 s liegen; eine genaue Angabe zur QT-Zeit lässt sich nur schwer machen; für die QT-Dauer ist viel mehr der ebenfalls angegebenen QTc verantwortlich. Gerade die QT-Zeit variiert bei unterschiedlichen Frequenzen so stark, dass man die QT-Dauer meist frequenzbereinigt angibt (wenn du hierzu mehr Infos willst, such am besten mal nach „Bazett-Formel“; für deine Frequenz von 119 bpm würde ich einen Toleranzbereich von 22-310 ms setzen, deine QT-Zeit liegt also ebenfalls noch darin.
Die Erregungsrückbildung oder auch „Repolarisation“ der Kammern findet in der T-Welle statt. Wie DDN2702 schon gemeint hat, kann es dafür ganz verschiedene Ursachen geben und eine genauere Aussage ist mit den wenigen Angaben eigentlich kaum möglich- ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein kleines Stück weiterhelfen:smile: