EKG Auswertung fragen?

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt Männlich, 1,75 cm Groß und wiege 100 KG

ich habe eine frage ich leide unter Herzangst, symptome am Herzen habe ich keine nur Angst das es versagen könnte. Der Kardiologe hat gesagt ich soll mir keine sorgen machen. Jetzt kam der Bericht von Ihm. In diesem Stand EKG Linkstyp und kleine S bis V 6.

Kann mir jemand sagen was diese bedeutet?

Ich habe gelesen das es für einen jungen Menschen anscheinend nicht normal ist ein Linkstyp zu sein stimmt das? und was hat es mit den kleinen S bis V6 auf sich??

Über Antworten wäre ich sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Zeeb

Hallo,

zunächst einmal: Wenn der Kardiologe sagt, dass alles okay ist, wird es höchstwahrscheinlich auch so sein.
Hast du mit deinem Kardiologen deine Herzangst schon einmal besprochen?

Da mir dein EKG (sowie deine Vorgeschichte) nicht vorliegt, kann ich nur allgemein auf deine Fragen antworten.

Linkstyp.

Der Lagetyp eines Herzens beschreibt die Haupterregungsleitung. Das Herz wird, bevor es (mechanisch) schlägt, elektrisch erregt. Diese elektrische Erregung zeigt in ihrer Hauptrichtung bei erwachsenen Menschen normalerweise nach links unten.
Oft zeigt diese Herzachse woanders hin. Bei Schwangeren und dickeren Menschen z.B. drückt gewissermaßen was von unten gegen das Herz und schiebt die sonst eher nach unten guckende Spitze mehr in die Waagerechte. Deswegen wird aus der Hauptrichtung links-unten eher links.
Da 100kg auf 1,75m eher zuviel sind, stellt sich mir die Frage, ob du ziemlich muskulös bist oder eher einen Bauch hast.
Ein Linkslagetyp kann bei Erwachsenen durchaus aber auch eine physiologische (also nicht krankhafte) Variante sein.

persistierende S-Zacken:

Muss man (wie fast alles in der EKG-Interpretation) im Kontext betrachten. Hier liegt es vermutlich an deinem Lagetyp; da würde das passen ohen Krankheitswert.

Grüße
Liete

Hallo Florian,
Liete hat dir gerade beschrieben, womit die nicht wirklich pathologischen Veränderungen
in deinem EKG zu tun haben könnten.
Mach dir nicht solche Sorgen um dein Herz und lass dir wegen deiner Angst das Herz könnte versagen professionell helfen. Oder glaub einfach an das, was dir dein Kardiologe an Ergebnissen präsentiert. Er weiß es am Besten und kennt dich und deine Befunde im Zusammenhang.

Eine schöne Weihnachtszeit ohne Herzangst wünscht Martina.

Hallo Liete,

also eher einen Bauch, ich arbeite zwar körperlich hart, bin aber schon übergewichtig,
ich bin derzeit am abnehmen und habe auch schon 10 KG abgenommen und mache jetz noch weiter mit ausdauersport was mir der Kardiologe empfohlen hat.

also ist dies mit den S zacken und dem linkstyp absolut nichts ausschlaggebend für etwas gefährliches ?

außerdem bin ich der meinung als ich mal 80 KG hatte das ich da auch shcon ein linkstyp war.

Flow

ich bin derzeit am abnehmen und habe auch schon 10 KG
abgenommen und mache jetz noch weiter mit ausdauersport was
mir der Kardiologe empfohlen hat.

Sehr gut! Damit tust du deinem Herz-Kreislaufsystem für die Zukunft zusätzlich etwas Gutes.

also ist dies mit den S zacken und dem linkstyp absolut nichts
ausschlaggebend für etwas gefährliches ?

Wie gesagt: Muss man im Kontext betrachten. Da du laut deinem Kardiologen aber kerngesund bist, spricht das für meine Theorie, dass es sich hierbei um eine physiologische Variante handelt.
Da mir dein EKG nicht vorliegt, kann ich es nicht gänzlich beurteilen; darüberhinaus vertraue ich da dem Kardiologen.

Wenn das jetzt das EKG eines 90 Jahre alten, bekannt herzkranken Patienten wäre, der vorher ggf. noch ein völlig anders aussehendes EKG hatte, sollte man da noch mal nachschauen.

außerdem bin ich der meinung als ich mal 80 KG hatte das ich
da auch shcon ein linkstyp war.

Kann sein. Ich wiege noch mal weniger als du (bin aber auch kleiner^^) und bin auch ein völlig herzgesunder Linkstyp.

Wenn man Lust hätte, könnte man noch mal eine Echokardiographie machen (Ultraschall vom Herzen), aber ich denke nicht, dass man da irgendwas Schlimmes findet, sondern dass es nur deine „Herzneurose“ fördert, sowie unnötigerweise Zeit und Geld kostet.

Kopf hoch.