Ekg Befund bitte helfen

Hallo Leute ich wollte mal wissen was das zu bedeuten hat,
Ekg Auswertung
Achsellage
QT 359
Qtc 432 110%
Qtc-disp32
Qrs -1
P 32
C 14

Und was bedeutet avf und warum ist es so klein dieser Schlag ?

Das sind verschiedene Zeiten im EKG ("Zacken. und Streckenlängen) und daraus abgeleitete Parameter.

Da fällt mir spontan nicht ein, was damit gemeint sein könnte.

Wer hat das EKG denn veranlasst? Kannst Du denjenigen (vermutlich Deinen Arzt) nicht fragen und um eine Einordnung bitten? Aus den Zahlen und noch dazu ohne weitere Kenntnisse des Problemes wird Dir im Forum niemand seriös eine Diagnose machen können.
Und nein, mir schreien keine Auffälligkeiten entgegen.

Sebastian

Achsenlage!

Das kannst Du hier nachlesen, wenn es Dich wirklich interessiert. https://de.wikibooks.org/wiki/Elektrokardiographie:_Ableitungen_der_Frontalebene_und_Achsen

Also das ist sowas zum Verstehen des Prinzipes, aber wenn Du nur auf die schnelle eine Diagnose haben willst, dann wird das so auch nichts.

Aber das sagte ich je bereits …

Sebastian

Hi!

Du hast keine Auswertung hier aufgelistet, sondern lediglich die Meßwerte des EKG-Gerätes und einen Auszug deines EKGs.
Die Zahlen oben sind keine Auswertung, helfen dem Arzt aber, eine zu erstellen.
Das EKG wäre nur sinnvoll zu beurteilen, wenn du ein komplettes Bild davon hochladen könntest, denn es fehlt mehr die Hälfte (Ableitungen I bis III als komplettes Bild, sowie die Ableitungen V1-6 fehlen ganz).

Dass mal eine Ableitung eine kleinere Zacke zeigt, ist normal und hängt vom Stromverlauf im Herzen ab. Wie du in deinem Ausschnitt schon sehen kannst, ist keine Zacke so völlig gleich zur anderen in einer anderen Ableitung. Wie gesagt, sehen Zacken je nachdem anders aus, wenn man sie in einer anderen Ableitung betrachtet.

Hallo,

eine Auswertung ist auf Basis eines schief abfotografierten Fragments eines EKG nicht möglich.

Aber diese Kürzel kann ich dir (hoffe ich) erklären.

Dein Herz ist ja ein etwa faustgroßer Muskel.
Dieser wird durch elektrische Impulse zum Zusammenziehen angeregt, beim Zusammenziehen ergeben sich nochmals Spannungen an den Muskelzellen und beim Erholen und Erschlaffen nochmals.

Diese Spannungen verlaufen dreidimensional durch das Herz.
Man kann aber immer nur eine Spannung zwischen zwei Punkten messen.
Und dann könnte es sein, dass sich die Herzmuskelzellen, die diese Spannung erzeugen, kerngesund verhalten, während die Zellen an einer anderen Stelle Murks machen.

Daher greift man an mehreren Stellen deines Körpers die Potentiale ab und errechnet daraus mehrere Spannungen.
So kann der Arzt nachher mehrere Bereiche getrennt begutachten.
Es ist in etwa so, als würde man sich eine Skulptur von mehreren Seiten betrachten.
Diese verschiedenen Spannungsverläufe haben genormte Abgreifpunkte und Bezeichnungen, eine davon ist halt aVF.