hallo Raimund,
diese Diskusison ist wieder eine der ekelerregenden Diskussionen in diesem Brett. Ist es denn wirklich nicht scheissegal, ob der Tote Jude war oder aus Dresden stammte ? Es war doch auf beiden Seiten der sinnlos geführte Völkermord. Der organisierte Mord. Richtig ist, dass Hitler den Krieg angefangen hat. Richtig ist auch, dass es die Konzentrationslager und die vielen Opfer in den KZ gegeben hat. Richtig ist auch, dass auf allen Felder Millionen Menschen getötet wurde für den Wahnsinn eines einzigen Despoten und dessen Anhänger. Richtig ist aber auch, selbst Churchill hat sich nach dem Krieg zu der Frage der Bombardierungen kritischer geäussert, dass das Borbardement dazu diente die Bveölkerung einzuschüchtern und eben auch Ziele angegriffen wurden, die weder militärisch noch verkehrsmässig strategisch wichtig waren. Man wird nicht übersehen dürfen, dass die Probe für die Angriffe auf die Zivilbevölkerung bereits im Spanischen Bürgerkrieg vor dem 2. WK mit der Legion Condor gesammelt worden sind. Bereits da wurde erstmals flächendeckend die Zivilbevölkerung beschossen und bombardiert.
Ekelerregend ist für mich die Diskussion, dass nicht alle - aber wieder einige - die Toten auf deutscher Seite noch heute bejubeln, ungeachtet, ob es Anhänger Hitlers waren oder nicht. Diese, teilweise auch vom Zentralrat betriebene Methoden, alle Deutschen zu Nazis zu machen, ist verwerfliches Handeln. Ich habe dazu ein Pfui Teufel.
Die Opfer in Dresden - und in anderen Städten - waren und sind - ob man das beim Zentralrat hören will und bei der linken Roth, Opfer des 2. WK. Sie waren und sind Opfer des Hitlerregimes. Wenn sich eine Clique in DE der Version englischer Historiker anschliesst, dass der Agriff auf Zivilisten, insbesondere die Bombardierung von Dresden gerechtfertigt war, ist die eine persönliche Ansicht.
Für mich macht es keinen Unterschied wer im 2.WK und auch in anderen Kriegen ermordet oder getötet wurde. Wer solche Aufrechnungen betreibt, wer die Verbrechen aus Dresden verniedlichen will, steht ausserhalb der Gesellschaft und kann sich jederzeit mit diesen Vollidioten im sächsischen Landtag zusammenschliessen.
Aus beruflichen und menschlichen - aber auch meiner geistig moralischen Verfassung - werde ich keine Unterscheidung zwischen Mord und Mord treffen. Ob systematisch ein Sinti, ein Jude, ein Kritiker Hitlers ermordet wurde oder ob systematisch Zivilisten bombardiert wurden, es sich hier auch wenn DE den Krieg angefangen hat, um Kriegsverbrechen nach der Genfer Konvention handelt, ist und bleibt Mord. In jedem einzelnen Fall müssen wir dann über die Art des Vorgehens Klarheit haben. Selbstverständlich ist das Verbrechen in den Konzentrationslagern weitaus schwerwiegender - aus rechtlicher Sicht - als ein Luftangriff auf die Zivilbevölkerung.
Moralisch bewertet wurden beide Aktionen geplant und beide Aktionen hatten das Ziel, Menschen aus niedrigen Beweggründen zur Erreichung eines andern Ziels zu ermorden.
Wer die Geschichte aufarbeiten will, wer deren Wiederholung vermeiden will, muss sich mit allen Facetten dieser Zeit befassen. Da gibt es kein Ausblenden von „guten und bösen“ Toten. Da darf nicht die Erinnerung an Verbrechen an Deutschen nur deshalb vertuscht und gemassregelt werden, weil Deutsche Verbrechen an anderen verübt haben.
Wer dies fordert, wer dies will, billigt die Verbrechen und ist auch bereit, in der heutigen Zeit Verbrechen jederzeit zu dulden, wenn diese den eigenen Interessen oder der politischen Weltanschauung dienen.
Mich wundert deshalb kaum, dass oft jene, die Hurra zu den US-Bombem auf Zivilisten schreien dieselben sind, die die Bombardierung von Dresden und anderen Städten verniedlichen oder gar rechtfertigen, weil Hitler mit dem Krieg angefangen hat. So kann man natürlich jedes Verbrechen relativieren.
Dies musste mal gesagt werden. Mich kotzen solche Bretter einfach nur noch an. Du wirst die Unbelehrbaren, die den Mord an den Deutschen verherrlichen, für alles eine Ausrede finden, nicht überzeugen. Sie leben heute das, was Hitler lebte. Nur umgekehrt. Der Untermensch ist hier der Deutsche.
Daher stelle ich mir die Frage, warum Du eigentlich hier etwas verteidigst, was nicht zu verteidigen ist. Wir sind - vor allem unsere Generation - die nach 1945 auf die Welt gekommen ist - nicht die Tätergeneration, die einige gerne herstellen würden.
Wir haben die Verpflichtung, dass es soweit wie nach 1933 nicht mehr kommen darf. Dazu müssen wir uns zur Geschichte unseres Landes bekennen, zu den Verbrechen im 3. Reich, ohne auszublenden, dass auch gegen Deutsche, sehr oft gegen jene, die mit dem 3. Reich nichts zu tun hatten, auch Verbrechen verübt wurden.
Dieser hartnäckige Versuch, solche Vorgänge auszublenden oder gar zu leugnen zeigt mir nur, dass 60 Jahre nach Hitler viele, die sich angeblich links geben und angeblich gegen antisemitische Vorgänge antreten selbst den größtmöglichen Rassismus treiben.
Es ist nun einfach so, dass nicht Hitler die Bomben auf Dresden geworfen hat. Hitler hat keine Kinder, Mädchen und Frauen vergewaltigt. Wer für diese Verbrechen Hitler die Schuld gibt, weil er dee Krieg begonnen hat - was ja nicht bestritten wird - ist nicht besser als Hitlers Doktrin zu anderen Gruppen.
Wer sich - wie hier wieder Einige anmasst - dass die Deutschen doch selbst schuld sind, was durch die Alliierten geschehen sei, möge dies mal einer heute erwachsenen Frau erklären, die mit acht oder neun Jahren vergewaltigt wurde, die ansehen musste wie vielleicht ihrer zehnjährige Schwester vor ihren Augen vergewaltigt und dann ermordet wurde, dass dieses Verbrechen - als Folge von Hitlers Krieg gerechtfertigt ist oder zumindest darüber nicht gesprochen werden darf, weil die Deutschen den Krieg angefangen haben. Dieses Kind konnte möglicherweise noch nicht einmal gehen, lag noch in den Windeln als der Krieg begonnen wurde und selbst zum Kriegsende war diesem Kind nicht klar, warum das alles geschieht. Nur hier treten selbsternannte Rächer auf und rechtfertigen solche Taten, verweisen auf den Holocaust.
Ich kann und werde hier an die Demokraten in diesem Brett appelieren, beendet diese absurde Diskussion wer die besseren Toten hat und welche Morde gerechtfertigt und welche Verbrechen sind.
Gruss Günter und Dir ein schönes WE.