Ekliger Schmutz bildet sich im Abflussrohr

Hallo!

In unserem Abflussrohr im Bad bildet sich immer wieder so eine ekelhafte Schmutzschicht.

Es erscheint mir fast wie eine Art Schlacke. So ganz feiner schwarz-grüner „Schlamm“, der eine Schicht am Rohr bildet. Ich mache es immer wieder weg, aber es bildet sich neu.
Vor allem sind im Rohr an der Seite Löcher (keine Ahnung wofür genau) und da komm ich auch einfach nicht richtig rein.

Abflußreiniger habe ich schon mehrfach benutzt. Aber der wirkt ja auch eher weiter unten im Rohr, anstatt direkt oben beim Ausguss.
Ansonsten benutze ich Badreiniger, aber auch wenn ich den reichlich dort reinsprühe, löst sich das nicht endgültig und kommt einfach wieder.

Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich es wieder loswerden kann?
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Hallo

Ich vermute mal das es sich um den Ablauf vom Waschbecken handelt?
Denn nur da wüßte ich das es dort Löcher im Ablauf drinnen gibt.
Ist halt mit der Zeit so das sich dort alles mögliche ablagert. Rückstände von Seife, Hautschuppen und andere organische Rückstände und die bilden halt so einen ekligen schwarzen Krahm.
Die Löcher sind übrigens mit dem Überlauf vom Waschtisch verbunden, dort läuft das Wasser aus dem Überlauf rein auch wenn der Stopfen geschlossen ist damit das Becken nicht überläuft.
Manchmal hilft es in das Überlaufloch sehr heißes Wasser zu schütten damit sich der „Schlamm“ löst.
Ist aber leider so und kommt immer wieder.

MfG
Nelsont

Dafür kann man auch WC-Reiniger benutzen, da dieser dickflüssig ist und gut auf der Innenseite (auch senkrecht) haftet. Empfehlen kann ich jeden der gegen Keime ist!

Saubere Grüße :wink: