EKST Anlage AV: Mittelbar begünstigt

Hallo,

eine kurze Frage zur Anlage AV:

Wie muss sie ausgefüllt werden wenn man selbst mittelbar begünstigt und der Ehepartner unmittelbar begünstigt ist?

Ich habe die entsprechenden Häckchen in Elster gemacht und auf jeder Anlage unter „Bescheinigung des Anbieters“ die gezahlten Beträge eingegeben:

Unmittelbar Begünstigter: 
 Zeile 4: Haken
 Zeile 5: Betrag
 Zeile 10: Haken
Mittelbar begünstigt:
 Zeile 12: Haken
 Zeile 13: Haken

Wenn ich nun die Dokumente ausdrucke wird die Bescheinigung des mittelbar Begünstigten nicht mitgedruckt und bei der Steuerberechnung zeigt sich auch kein Unterschied, wenn der Betrag des mittelbar Begünstigten auf 0€ gesetzt wird.

Was mach ich falsch? Der des mittelbar Begünstigten gezahlte Betrag wird doch auch angerechnet, oder nicht?

Vielen Dank,
Klaus

[Nur um das nochmal für die Moderatoren klar zu Stellen: Ich möchte hier keine Steuerberatung sondern nur einen Rat wie das Formular (Elster) richtig zu bedienen ist.]

Die Auswirkung hängt von einer Günstigerprüfung ab. Daher kann es auch sein, dass die Zulage günstiger ist und steuerlich sich nichts auswirkt.

Fragen zu Elster können auch im Forum von Elster gestellt werden.

https://www.forum.elster.de