EkSt-Erklärung selber machen

Hallo www-ler,

wo findet man eine einfache und verständliche Anleitung für die EkSt-Erklärung.
So schwer kann das doch nicht sein, aber wann muss was wie ausgefüllt werden??

Ich denke für detaillierte Fragen würde es hier den Ramen sprengen…

Danke schon mal im Vorfeld.
Gruß Moni

Hallo, zusammen mit dem Bogen gibt es eine relativ dicke Anleitung vom Amt. Sicher auch im Netz.

Gruss

barmer

PCProgramm Steuererklärung
Hi,

https://www.elster.de/

ist kostenlos von der Finanzverwaltung, aber ohne Anleistung

Diese kann man in Papierform beim örtlichen Finanzamt holen.

Komfortabler ist
http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-…

dies ist aber kostenpflichtig. Ich benutze dieses Programm jahrelang und habe noch keinen Fehler gefunden.

Schöne Grüße
C.

Hi,

https://www.elster.de/

ist kostenlos von der Finanzverwaltung, aber ohne Anleistung

Ja, ohne Anleistung - aber mit Anleitung.

Diese kann man in Papierform beim örtlichen Finanzamt holen.

Ja, dort auch.

Komfortabler ist
http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-…

dies ist aber kostenpflichtig. Ich benutze dieses Programm
jahrelang und habe noch keinen Fehler gefunden.

Daß das Programm fehlerfrei ist, wage ich nicht zu bezweifeln, ich kenne es nicht in der Bedienung. Aber ob der „Komfort“ so bezahlt werden muß…
Elster reicht für den Privatgebrauch auch aus und ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hi,

Elster kann ausreichen, sicher.

Was es aber nicht leistet, ist, Tipps zu geben, was man wo noch eintragen könnte oder was die unverständlichen Fragen wohl bedeuten sollten.

Also ich erwähne immer Elster, da es zweifelsfrei kostenlos ist, aber empfehlen kann ich es sicher nicht.

Schöne Grüße
C.

Hallöchen liebe Fragende,

auch wenn es ein wenig am Thema vorbei geht:
Eine private Einkommen-Steuererklärung kann man eigentlich problemlos - auch in Papierform - in sehr kurzer Zeit selbst machen.
Ebenso bietet das Finanzamt die Elster an.

Allerdings kann es sehr leicht passieren, dass man dabei Angaben übersieht oder einfach bestehende Gesetze, welche Möglichkeiten der Steuerersparnis bieten, nicht kennt und daher nicht berücksichtigt.

Kommerzielle Software bietet den Luxus, da dort - je nach System - auch Wissensdatenbanken für Steuerrecht hinterlegt sind und teilweise durch systematische, gezielte Fragestellung diejenigen Punkte abgefragt werden, welche dem Ersteller später in den Genuss einer Steuervergünstigung stellen könnten.

Wer keine Ahnung von Steuerrecht hat und auch keine Lust sich einzarbeiten, ist aber möglicherweise mit einem guten Steuerberater deutlich besser bedient.
Erstens, weil man sehr viel Zeit spart.
Zweitens, weil ein guter Steuerberater die Steuererklärung schneller beim Finanzamt durchkriegt (da das Amt seltener Rückfragen hat weil die Form korrekt eingehalten wurde)
Und drittens, weil er alle Gesetzesregelungen auskostet - und man damit maximale Rückerstattung erhält.

Gruß,
Michael

wo findet man eine einfache und verständliche Anleitung für
die EkSt-Erklärung.

Keine wirkliche Anleitung, aber Stoff zu EWinlesen in die Materie: http://www.klicktipps.de/steuer
Danach ist vermutlich klarer, was noch an Fragen übrig bleibt. :wink:

So schwer kann das doch nicht sein, aber wann muss was wie
ausgefüllt werden??

Es kann sich halt - je nach Fall - eine enorme Vielfalt ergeben.

Gruß JK

Eine private Einkommen-Steuererklärung kann man eigentlich
problemlos - auch in Papierform - in sehr kurzer Zeit selbst
machen.

Was heißt eine „private“ Einkommensteuererklärung? Ist nicht jede Einkommensteuererklärung privater Natur? Es geht doch darin ausschließlich um die Erklärung des privaten Einkommens.
Kommunen und andere Subjekte des öffentlichen Rechts brauchen doch schließlich keine Einkommensteuererklärungen abzugeben.

Hallo,

Wer keine Ahnung von Steuerrecht hat und auch keine Lust sich
einzarbeiten, ist aber möglicherweise mit einem guten
Steuerberater deutlich besser bedient.
Erstens, weil man sehr viel Zeit spart.
Zweitens, weil ein guter Steuerberater die Steuererklärung
schneller beim Finanzamt durchkriegt (da das Amt seltener
Rückfragen hat weil die Form korrekt eingehalten wurde)
Und drittens, weil er alle Gesetzesregelungen auskostet - und
man damit maximale Rückerstattung erhält.

erstens ist nur richtig wenn man auch viel anzugeben hat. Im „Normalfall“ ist der Mantelbogen auszufüllen und die Versicherungen. Die Lohndaten liegen elektronisch vor, Werbungskosten sind auch nur über 1000 € wichtig, Arztrechnungen braucht man auch nur oberhalb der Freigrenze (lohnt sich also kaum) …
zweitens ist nur richtig über das „er füllt sie gewissenhafter aus, dadurch weniger Rückfragen und kürzere Bearbeitung“. Ein Steuerberater bekommt aber (an sich) keine Steuererklärung „schneller beim Finanzamt durch“ nur weil er Steuerberater ist. Das erreiche ich eher mit „Elster“, da dort die Daten schon eingegeben sind ist die Bearbeitung zügiger und wird auch vorrangig bearbeitet …
Wenn ein Steuerberater kuriose Angaben macht (ja, kenne ich auch) werden die gleichen Rückfragen gestellt wie wenn der Arbeitnehmer die Erklärung selbst ausgefüllt hätte … Vorteil ist oft nur dass ein Steuerberater unter der Telefonnummer (unter der er tagsüber erreichbar ist !) eher zu erreichen ist wie ein Arbeitnehmer …
drittens solltest du aber nicht vergessen: ein Steuerberater kostet Geld. Und was nutzt mir ein Steuerberater der mich 100 € kostet und ich - auch wenn ich diese Kosten teilweise von der Steuer wieder absetzen kann - nur 50 € vom Finanzamt zurück erhalte? Mach ich es selbst habe ich am Schluss knappe 150 € in der Tasche … Wenn, dann würde ich erst mal an einen Hilfeverein verweisen, die kosten in der Regel weniger Geld als ein Steuerberater.

LG Tobi@s

was nutzt mir ein Steuerberater der mich 100
€ kostet und ich - auch wenn ich diese Kosten teilweise von
der Steuer wieder absetzen kann - nur 50 € vom Finanzamt
zurück erhalte?

Ganz einfach: Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Steuererklärung in nahezu 100 % der Fälle absolut korrekt ist. Bei Selbstversuchen von Laien ohne Steuerberater besteht allenfalls die zufällige Möglichkeit, dass die Erklärung ebenso korrekt ist. Schon diese Gewissheit lohnt die Investition.

was nutzt mir ein Steuerberater der mich 100
€ kostet und ich - auch wenn ich diese Kosten teilweise von
der Steuer wieder absetzen kann - nur 50 € vom Finanzamt
zurück erhalte?

Ganz einfach: Du kannst dich darauf verlassen, dass deine
Steuererklärung in nahezu 100 % der Fälle absolut korrekt ist.

naja … da kenne ich anderes. Was da bei mir auf dem Amt so manches auf dem Tisch gelandet ist …

Bei Selbstversuchen von Laien ohne Steuerberater besteht
allenfalls die zufällige Möglichkeit, dass die Erklärung
ebenso korrekt ist. Schon diese Gewissheit lohnt die
Investition.

Ok, nun ist die Steuererklärung NICHT korrekt … Was passiert? Der Finanzbeamte kontrolliert, streicht evtl., korrigiert, fragt nach (alles, was auch ein Steuerberater tun würde; nur kostenkünstiger :wink: ). Und wenn man eh nur 50 € Steuern gezahlt hat - dann kann ich auch ne „inkorrekte“ Steuererklärung abgeben und hab auch am Ende 50 € auf der Hand - statt davon noch 100 € an den Steuerberater zu geben - sprich: ich zahle drauf für nix und wieder nix.

Natürlich: wer 5000 € Steuern gezahlt hat dem dürfte das nicht viel kratzen wenn er dann mal 100 - 200 € Steuerberater bezahlt.
Aber ich denke trotzdem: in Deutschland kannste alles kaufen - aber wer bringt am Ende noch Dinge, die man selbst erledigen kann?

LG