Ekzem

Was genau ist das eigentlich? Meine Hautärztin meinte, ich hätte da ein Ekzem auf dem Rücken. Ich sehe überhaupt nichts (meine Frau auch nicht). Die Haut fühlt sich ein wenig trocken an und bisher hat mir die Ärztin auch nur eine Lotion gegeben, die die Haut wieder aufbauen soll (damit sie nicht mehr so trocken ist), hat aber noch nichts geholfen.

Was genau ist also ein Ekzem? Breitet sich das aus? ist das gefährlich?

Viele Grüße!

Gerd

Hi Gerd,

Was genau ist das eigentlich? Meine Hautärztin meinte, ich
hätte da ein Ekzem auf dem Rücken. Ich sehe überhaupt nichts
(meine Frau auch nicht). Die Haut fühlt sich ein wenig trocken
an und bisher hat mir die Ärztin auch nur eine Lotion gegeben,
die die Haut wieder aufbauen soll (damit sie nicht mehr so
trocken ist), hat aber noch nichts geholfen.

Was genau ist also ein Ekzem? Breitet sich das aus? ist das
gefährlich?

Glaub ich nicht. Ich habe ein sogenanntes atopisches Ekzem (Neurodermitis) fast am ganzen Körper. Ich brauche Kortison, um es in Schach zu halten.

Bei Dir ist es wohl eher eine , wie du schon sagst, trockene Stelle.
Versuche es doch mal mit Petrolatum (Vaseline).
Zur Unterstützung verwende ich Vaseline um meine geschädigte Haut einigermaßen beweglich zu halten.
Ein 125ml Döschen bekommst du für 1,50€ in der Drogerie

bis dann

Jens aus Wolfenbüttel

N’Abend Gerd,
Ekzem kommt vom griechischen „aufschwellen, aufkochen“ und bezeichnet eine „chronisch-rezidivierende entzündliche nicht-infektiöse Hauterkrankung von äußerst vielgestaltiger Erscheinung und veränderlichem Charakter.“ Bei Ekzemen besteht meist deutlicher Juckreiz.

Das paßt ja außer der vielgestaltigen Erscheinung nicht so unbedingt zu dem was du schreibst.

Ekzem wird auch oft völlig unspezifisch für irgendetwas nicht ganz gesundes nicht genauer zu bezeichnendes auf der Haut benutzt.

Da es so ungenau definiert ist, was Ursache und Darstellung angeht, läßt sich nichts über die Gefährlichkeit deines Ekzems sagen.

Außer das das völlig ungefährlich klingt und du wahrscheinlich nicht nur eine Lotion bekommen hättest, wäre es gefährlich.

Interressant fände ich:
Warum bist du überhaupt zur Hautärztin gegangen und was hat sie auf deinem Rücken gesucht, als sie dann das „Ekzem“ gefunden hat.

Denn Aussagen über das warum und das wohin lassen sich natürlich nur in Zusammenhängen machen.

Schönen Abend noch
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genauere Beschreibung meiner Symptome

Was genau ist das eigentlich? Meine Hautärztin meinte, ich

Gut, ich sehe ein, dass ich das näher erläutern muss. Auf meinem Rücken brennt es an einer ganz bestimmten Stelle und ich habe das Gefühl, dass die Haut dort „spannt“. Juckreiz habe ich kaum. Zunächst hatte der Hausarzt das einfach als Ekzem diagnostiziert und mir dafür eien Salbe verschrieben. Die half aber nicht und als ich dann wegen einer anderen Sache zur hautärztin musste, hat sie sich den Rücken auch angesehen. Allerdings nutzt das mehrmalige tägliche Eincremen auch nicht viel, so dass ich demnächst mal wieder zur Ärztin gehen werde.

Soweit. Viele Grüße!

Gerd