Hi zusammen, gestern hab ich bei meinem einen Kater gesehen, daß er eine wunde Stelle am Schwanz hat. Heute war ich beim TA, dieser sagte, daß es ein Ekzem sei. Jedenfalls ist das Teil an der gesamten Länge des Schwanzes oben. TA sagt zwar, das sei nicht ansteckend, aber ich bin da etwas unsicher. Also, meine Frage(n): Ansteckend oder nicht und woher kann denn sowas kommen? Danke und Gruß
Hallo,
Definition eines Ekzems:
„Ein Ekzem ist eine entzündliche, nicht-infektiöse Reaktion der Haut auf Reizstoffe, es ist nicht ansteckend.“
Hat denn der Tierarzt sich geäußert, woher das Ekzem kommt? Leckekzem? Futtermittelunverträglichkeit? Flohstichekzem? Hautprobleme?
Was hat der TA zur Lösung des Problems empfohlen?
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
TA meinte, ob ich das Futter umgestellt hätte, hab ich aber nicht. Jetzt sind erstmal die Schwanzhaare abrasiert, er hat eine Lotion draufbekommen (morgen wieder, muß ich mit ihm hin) und eine Kortison-Spritze. Kater hat sich auch überhaupt nicht mit seinem Ekzem beschäftigt, also übermäßig geputzt.
Gruß
Hallo,
dann schau doch mal ob das Kortison anschlägt. Zusätzlich ist es bei Hautproblemen immer gut, ein Futter mit möglichst wenigen Bestandteilen zu füttern (California Natural z.B.). Auch hochwertige Öle mit Omega3-Fettsäuren sind sehr gut für Haut und Haar. Distelöl, ein Präparat mit Nachtkerzenöl (speziell für Katzen: Aptus Eforion) oder ein Präparat vom Tierarzt, z.B. EFA-Z können Wunder wirken.
Gruß,
Myriam
@ Myriam, danke.
Was mir grad noch aufgefallen ist, in der letzten Zeit schleppt er immer Nacktschnecken im Fell an. Kann das Ekzem vielleicht damit zu tun haben? Gruß