Ekzem beim 3 monate alten baby

Mein Sohn hat heute, vom Hautarzt, Balneum Hermal F bekommen.Ich habe aber nun, bei den Inhaltsstoffen gelesen, das da Paraffin drin ist.Mein Sohn hat ein Ekzem.Ich bin mir nun unsicher ob ich es verwenden soll.
Ich wäre sehr dankbar über Meinungen.

Im Zweifel niemals dem Arzt glauben sondern den anonymen Hinweisen aus dem Net Folge leisten!

Stimmt! :wink:

Das kannst du ruhig benutzen, sonst hätte es dir der Arzt sicher nicht verschrieben.

Hi,hab halt nur die Sorge,weil Ärzte, ja auch Vertreter der jeweiligen Produkte sind.

Hallo,

hat euch euer Kinderarzt zu dem Hautarzt überwiesen oder warum seid ihr dorthin gegangen? Hat der Hautarzt Erfahrung mit der Behandlung von Babyhaut?

Eigentlich ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner, auch bei Hautproblemen. Geht mit der Salbe dorthin und fragt nochmal nach.

Lg von Suse

Das kannst du ruhig benutzen, sonst hätte es dir der Arzt
sicher nicht verschrieben.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Nicht jeder Hautarzt kennt sich mit der speziellen Babyhaut aus. Ich war mal bei nem Hautarzt, der hat meinem Baby eine Art Zugsalbe verschrieben, die rein gar nichts gebracht hat. Der Kinderarzt hat dann eine völlig andere Diagnose gestellt und eine Salbe verschrieben, die wirklich geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Warum bist du dann überhaupt zum Arzt gegangen?
Hättest ja auch zu einer Apotheke gehen können…

Das Beste wäre eh der Kinderarzt gewesen.

LG!!!

Hi,hab halt nur die Sorge,weil Ärzte, ja auch Vertreter der
jeweiligen Produkte sind.

Dem ist in den meisten Fällen nicht so. Und schon gar nicht bei nem „Billigprodukt“ wie ner Paraffinsalbe.
„Vertreter der Produkte“ sind dann eher die Krankenkassen, die den Pharmafirmen Rabattverträge aufzwingen.
Aber das würde zu weit führen. Mach dir mal bei ner Salbe keine Sorgen, dass der Arzt da großartig kassieren würde.

Gruß
finnie

1 „Gefällt mir“

Kommt auf’s Ekzem an: allergisches Kontaktekzem, irritativ-toxisches Kontaktekzem, atopisches Ekzem (letzteres hieß früher mal „Neurodermitis“). Im Prinzip kann man mal eine Therapie mit unspektakulären Externa beginnen, sagt zumindest mein Dermatologie-Lehrbuch hier. Paraffin ist in vielen Cremes enthalten und lediglich eine Form von Wachs. Die Idee dahinter ist, die gestörte Hautbarriere aufrecht zu erhalten.

Der Hautarzt hat damit Deinem Sohn ein recht unbedenkliches Medikament verschrieben. Keine schlechte Idee, wenn man altersgemäß an ein atopisches Ekzem denken muss, welches sich chronisch entwickeln kann und man nicht gleich mit den „Hämmern“ (Calcineurin-Inhibitoren, Cortison) anfangen will.

Der Kinderarzt hat es als, seborrhoisches Ekzem eingestuft ,da war er drei Wochen alt,der Arzt hat gesagt, das es so mit ca.12 wochen wieder von alleine weggehen wird.Ist es aber nicht,deshalb bin ich zum Hautarzt gegangen,der hat gesagt, man könne es nicht so richtig einstufen.Mein Sohn ist noch viel zu jung,um eine richtige Prognose zu stellen.Jedenfalls ist es kein seborrhoisches Ekzem,da seine Haut eher sehr trocken ist.Meine bedenken kommen halt daher, weil z.B. Haare die jahrelang mit Paraffinhaltigem Shampoo gewaschen werden,verhärtungen im Horn aufweisen,also es sich nicht abbauen lasst.

Ich wundere mich nur, dass du nie wiedersprochen hast, wenn hier jemand meinte es handle sich um eine Salbe.
Balneum Hermal ist ein Ölbad und ist dazu da um die Haut mit einer Fettschicht zu überziehen (also genau der Effekt, den du beim Haarewaschen nicht haben willst), damit die trockenen Stellen nicht aufreissen und weh tun, nicht jucken und aufgekratz werden, woraufhin Erreger Entzündungen machen könnten etc.
Es ist also der Sinn des Ölbades die Oberste HAutschicht quasi abzudichten. Haut schuppt sich und erneuert sich dadurch. Ebenso wie die Paraffinshamponierten Haare irgendwann oberhalb der Fettschicht abgeschnitten werden oder ausfallen, wenn man es absetzt.
Das das fettige Gefühl etwas länger bleibt als bei einem einfachen BAdeöl ist ja gerade erwünscht, denn das Baby wird die Trockene Haut ja offenbar nicht ohne Hilfe los. Unter dem Fettfilm hat die Haut aber eine Chance sich zuerholen und auch das Ekzem loszuwerden.
Die Reste werden schon verschwinden, bis Baby groß ist :wink:

Der Hautarzt hat also ein recht einfaches Mittel verschieben, das wirklich sehr gut hilft, gerade auch bei Babys.

Allenfalls bei Erdnussallergie ist ein anderes Bad zu wählen, die Version ohne Paraffin ist mit dem auch weniger fettenden Sojaäl hergestellt. Aber auch gegen Soja kann man Allergien haben, was also besser ist, muss man eben austesten.

Gabs das Zeug eigentlich noch auf Rezept für Junior?

Schöne Grüße
die Alte