Ekzem im Schritt! Was tun ?

Hallo !
Meine Freundin liegt zur Zeit im K.H. und erwartet jeden Moment Ihr zweites Kind. Sie hat seit 6 Wochen ! ein sehr dickes hartes Ei ( 2 euro Größe ) direkt im Schritt. Jeder Schritt tut Ihr höllisch weh und jeder Slip schabt genau an dieser Stelle noch weiter alles wund. Die Ärzte machen aber nichts. Sie sagen , daß es sich entweder unter der Geburt von selbst öffnen wird oder aber danach behandelt werden soll. Auch schon früher hat sie immer wieder diese Ekzeme bekommen, jedesmal ist es von selber wieder abgeheilt. Diesmal aber nicht.
Frage : Warum erklärt Ihr niemand der Ärzte woher man sowas bekommt oder wie man dem erneuten Wachstum vorbeugen könne ?
Kennt jemand der Frauen hier sowas und hat Tips wie sie selber etwas dagegen tun kann ? Das aufpieksen durch den Frauenarzt ist ja immer machbar aber sie versucht etwas zu finden damit es erst gar nicht mehr auftritt. Woher kann sowas kommen ?

Hallo Sunnybubble!
Ekzeme im Schritt oder der Leistengegend könnten Schweißdrüsenabzesse sein. In diesem Bereich hat man sehr viele Schweißdrüsen. Bei immer wiederkehrenden Abzessen, kann man oder frau sich die Drüsen in einer zwar nicht ganz angenehmen aber wirkungsvollen OP entfernen lassen. Deine Freundin sollte, wenn sie sich von der Geburt erholt hat (Herzlichen Glückwunsch zum hoffentlich gesunden Kind!) mal einen Dermatologen aufsuchen. Eventuell, falls sich euer lokaler Dermatologe nicht damit auskennt, einen Termin in der Sprechstunde der nächstgelegenen Hautklinik geben lassen. Habe bei meinen Aufenthalten in dermatologischen Abteilungen so einige Patienten mit diesem Problem gesehen, die den Schritt der OP gewagt haben, ist also nicht soo ungewöhnlich.
Alles GUte für Euch 4!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich eher nach Furunkel an…
Hallo sunny,

wie im Überschrift erwähnt, mutet ein dickes, hartes Ei eher nach einem Furunkel (bakterielle Entzündung eines Haarfollikels und des umliegenden Gewebes).
Aber das kann am besten ein Hautarzt beurteilen und behandeln.

Hier ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Furunkel

Übrigens: es gibt auch Slips, die keine Nähte im Beinbereich haben.

Viel Glück und alles Beste beim Kindkriegen und haben :smile: und gute Besserung,
Maja

Hi,
ich tippe auch auf einen Furunkel.
Ich hatte das jaherelang an den unglaublichsten Stellen (:frowning:((
und verwende jetzt sobald ich bemerke dass sich wieder etwas bildet „Retterspitz äusserlich“ als Auflage. Entweder der Furunkel bildet sich zurück oder er entleert sich relativ schnell.
http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#auss…

viele Grüße und alles Gute für Deine Freundin !

Susanne