Ekzem mit Juckreiz nach Laser-Behandlung! ND?

Hallo,

Meine 2-jährige Tochter kam mit einem Feuermal auf dem Unterarm zur Welt. Mit mehrfachen Laser-Behandlungen ließen sich die erweiterten Blutgefäße veröden und die Stellen verblassten. Doch leider bildete sich auf den behandelten Flächen ein starkes Ekzem. Die Haut rötet und schupt sich, juckt stark, wird Nacht für Nacht neu aufgekrazt, es blutet und nässt. Verbände und Pflaster reist sie ab. Fett- und Zinksalbe, Hautantibiotikum helfen nicht. Kortison ließ die Wunden abheilen, doch nach dem Absetzen kam es zur noch schlimmeren Reaktionen.

Sie verträgt keine Milch,aber ich glaube kaum, dass Lebensmittel ihre Hautreaktinen beeinflussen (haben wir beobachtet). Die Symptome scheinen ähnlich zu sein, wie bei Neurodermitis, aber das Ekzem beschränkt sich nur auf die behandelten Zonen und klingt auch nicht zwischendurch ab.

So kann es nicht weitergehen. Wir sind in angeblich besten ärztlichen Händen in unserer Umgebung, trotzdem gibt es keine Besserung. Wer kann uns helfen? Soll ich einen Heilpraktiker aufsuchen? Wer kennt eine gute Adresse im Ruhrgebiet?

Für jeden Tip oder Erfahrungsbericht in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar.

Mit schönem Gruß
Robert

Tipps zur möglichen Linderung
Hallo Robert,
ich schreib mal wieder mein Lieblingsmittel:
(Das habe ich bei meinem Sohn (Baby, sogar im Gesicht) gemacht, der unter superinfizierter ND litt. Seine Haut war quasi non-stop offen.)

1. die wunden, nässenden Stellen mit reiner Kernseife auswaschen
    (habe dazu weiche Einwegwaschlappen - Babybedarf Rossmann oder DM - satt mit Kernseife eingeschäumt und damit die Haut sanft abgerubbelt)

2. mit klarem Wasser nachspülen
    (dazu einen neuen Einwegwaschlappen nehmen oder unter fließendem Wasser - wenn die Stellen auf dem Arm sind)

3. trocken tupfen
    (neuer trockener Einwegwaschlappen…)

4. mit Panthenolspray (Apotheke) eincremen (entweder direkt aufsprühen und einziehen lassen oder auf Deine eigene Hand sprühen und dann vorsichtig einmassieren)

Erst als ich diese Kernseifen-Panthenol-Behandlung regelmäßig machte (mind. 1x täglich, jedoch immer nach Aufkratzen und bei starkem Nässen), bekam ich die ND etwas in den Griff und die Haut beruhigte sich.
Auch als die Haut nicht mehr offen war habe ich mit Panthenolspray die angegriffene Haut eingecremt. Mach ich immer noch - mein Sohn (jetzt 1 Jahr) mag dieses fluffige Zeugs…

Vielleicht ist die Haut nach der Laserbehandlung sehr stark ausgetrocknet, wie nach einem Sonnenbrand. Bei letzterem ist Panthenolspray ja auch zu empfehlen…
Das Ekzem hat sich sicher erst durch das stete Kratzen gebildet, oder?

Und da trockene Haut einfach stark juckt, noch dieser Tipp für die Haut ohne Ekzem:
Mir wurde hier im Forum für meinen Sohn auch Physiogel Creme (auch Apotheke) empfohlen - macht die Haut geschmeidig.

Und noch:
Wenn es nachts mal gar nicht geht vor lauter Kratzen:

1. Socken über ihre Hände ziehen (wenn sie schläft und die Socken abgezogen hat immer wieder aufsetzen)
  2. Fenistil Tropfen - pro Kilo Körpergewicht ein Tropfen (auch das hab ich so gemacht)

Alles Gute
Claudia

Hallo,

Sie verträgt keine Milch,aber ich glaube kaum, dass
Lebensmittel ihre Hautreaktinen beeinflussen (haben wir
beobachtet).

kenne einige, die keine neurodermitis oder auch andere hautprobleme mehr haben, nachdem sie einige Lebensmittel abgesetzt haben, Milch war immer dabei aber manchmal nicht das einzige Lebensmittel. Zucker, Fisch und manchmal andere tierische Lebensmittel sind häufig

Für jeden Tip oder Erfahrungsbericht in diesem Zusammenhang
wäre ich sehr dankbar.

Unter „Medizin“ und Neurodermitis habe ich weitere Tips geschrieben.

Mit schönem Gruß
Beat