Mein Sohn hat am Schienbein Stellen, an denen keine Haare wachsen und die sich ganz stachelig anfühlen, da sich an jeder Haarwurzel anscheinend eine Art harter Mitesser(Verhornung?)gebildet hat, die sich auch herausdrücken lassen. Ich war noch nicht beim Hautarzt, da der erfahrungsgemäß einem sowieso nicht sagen kann was und wieso, sondern erstmal Cortison verschreibt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG
lexicon
Hör bitte auf, daran herumzudrücken und geh zum Hautarzt; mit dem kann man auch reden und vielleicht geht er ja sogar auf deinen Wunsch, nicht gleich Cortison zu verschreiben, ein.
Angesichts der langen Wartezeiten auf einen Termin, die beim Hautarzt mitunter entstehen können, könnte es sein, dass sich das Problem bis dahin von allein erledigt hat.
Sofern ich richtig liege, wenn ich davon ausgehe, dass du etwas gegen Cortison hast, so wäre ich sehr an der Begründung interessiert.
Ferndiagnosen sind gerade bei Hautkrankheiten schwierig, insbesondere dann, wenn die „Ratenden“ nicht einmal wissen, wie alt dein Sohn überhaupt ist, wie groß die betreffende Stelle ist, ob es schmerzt oder juckt, ob er sonstige (Haut)Krankheiten hat oder hatte, Allergien, Medikamente, etc.
Grüße
Liete
Ich war noch nicht beim Hautarzt, da der
erfahrungsgemäß einem sowieso nicht sagen kann was und wieso,
sondern erstmal Cortison verschreibt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gut, daß Sie noch nicht beim Hautarzt waren, die Hautärzte sind ja so blöd!
Da ist es schon besser, hier nachzufragen, was das sein könnte, ohne daß wir die Stelle gesehen haben, Verlauf der Krankkheit wissen und die weiteren Umständen überhaupt.
Liete ist ein netter Mensch, sie sagt’s höflich, mich aber ärgert diese Einstellung.
Ach, und was das sein könnte: Wünschen Sie einen langen oder einen kurzen Auszug aus einem Lehrbuch der Dermatologie?
Guten Tag Priamos,
ich bin es gewöhnt, dass Ärzte allergisch darauf reagieren, wenn sich Laien erlauben selbstständig zu denken und Ihren Berufsstand nicht als Götter in weiß betrachten. Da ich viele Kinder habe, habe ich auch schon so einige Erfahrungen mit Ärzten gesammelt und die waren durchaus nicht nur positiv. Da hat mir der Rat eines Laien, der selber schon einmal diese oder jene Krankheit ERFAHREN hat, oftmals besser geholfen als die prophylaktischen Antibiotika- und Cortisonrezepte der Ärzte, die sich pro Patient nur ein paar Sekunden Zeit nehmen und auf „Nummer sicher“ gehen wollen, ungeachtet der Nebenwirkungen und Spätfolgen. Und dass ich noch nicht beim Hautarzt war, heißt nicht, dass ich dort nicht schon einen Termin habe, allerdings geht das hier auf dem Lande nur mit ein paar Wochen Wartezeit.
Und bitte ruhig einen langen Auszug aus einem Lehrbuch der Dermatologie, wenn er dieses Hauterscheinungsbild beschreibt, auch Laien sind durchaus in der Lage wissenschaftliche Texte zu verstehen.
ich bin es gewöhnt, dass Ärzte allergisch darauf reagieren,
wenn sich Laien erlauben selbstständig zu denken
bis jetzt bemerke ich aber kein selbstständiges Denken, nur einen Haufen Vorurteile
und Ihren
Berufsstand nicht als Götter in weiß betrachten. Da ich viele
Kinder habe, habe ich auch schon so einige Erfahrungen mit
Ärzten gesammelt und die waren durchaus nicht nur positiv.
Das ist zunächst eine Behauptung, weiter nichts.
Da
hat mir der Rat eines Laien, der selber schon einmal diese
oder jene Krankheit ERFAHREN hat, oftmals besser geholfen als
die prophylaktischen Antibiotika- und Cortisonrezepte der
Ärzte, die sich pro Patient nur ein paar Sekunden Zeit nehmen
und auf „Nummer sicher“ gehen wollen, ungeachtet der
Nebenwirkungen und Spätfolgen.
Ich sehe schon, die Ärzte sind ein verantwortungsloses Pack! Cortison (wie schrecklich) und Antibiotika (noch schrecklicher!), das war’s dann.
Ich empfehle, bei Ihrem Nächsten Posting die Überschrift „Antwort nur durch Laien erwünscht!“, dann spart sich unsereins viel Zeit.
Hallo,
ich warte im Moment auch auf einen Platz beim Hautarzt, nur weil jemand gerade abgesagt hat als ich angerufen habe muss ich jetzt „nur“ 5 Wochen warten, ansonsten hat man mir was im Juni angeboten…
Verstehe also, dass du dich zwischenzeitlich informieren willst.
Warst du mit der Geschichte schon mal beim Hausarzt? Die sind ja in der Regel auch in der Lage so eine Diagnose zu stellen. Oder, wenn du dazu einen Draht hast, auch mal beim Heilpraktiker? Meine Schwetser hat z.B. Neurodermitis und hat sich da mit Enzymtherapie behandeln lassen, die konnte dann die Cortisonsalbe absetzn. Und wenns nur so ist, dass dein Sohn bis zum Termin beim hautarzt irgendeine „Übergangsmaßnahme“ machen kann, die vielleicht nicht vollständig heilt, aber zumindest lindert.
Chintin
Guten Tag,
Hallo,
danke für die Antwort. Da mein Sohn darunter nicht wirklich leidet, die Stelle juckt nicht, warte ich lieber den Termin mit dem Hautarzt ab, da dieses Phänomen ja offensichtlich eher selten ist und unser Hausarzt damit wohl keine Erfahrung hat. Zum Heilpraktiker geht es dann, wenn ich die Diagnose kenne.
LG
lexicon