El. Fensterheber spinnt

Grüßt euch,

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrerfenster an meinem Honda.

Es fing nach dem Kauf an, dass das Fenster sich im Vergleich zu den anderen 4 Fenstern langsamer bewegte, als hätte es eine zu geringe leistung im elektromotor des Fensters. Das hat sich aber im letzten halben Jahr so gewandelt, sodass das Fenster nun das schnellste von all den anderen ist (ohne dass ich irgendetwas daran hab tun lassen.

Das Problem ist nun folgendes: Beim betätigen des Schalters in Richting „fenster zu“, hüpft das Fenster einen schub nach vorne, zieht sich aber letztendlich hoch. bei diesem Hüpfen springt es oft aus der Schiene. Ich trau mich ohne Werkzeug gar nicht aus, und öffne zur Zeit immer die Tür um etwas wie McDrive zu meistern, weil ich nicht möchte, dass es wieder rausspringt.

Wenn die Scheibe unten ist, und ich die Scheibe mit der Hand nach unten drücke während diese hoochfährt, hüpft sie nicht mehr so stark, aber dennoch…

weiß von euch jemand, was die Ursache ist und was man tun kann?

Ich danke schonmal =)

Hallo Bezele,

Deine Angaben sind zwar etwas vage, ich versuche aber trotzdem eine Diagnose. Ich bin bei einem großen Automobilzulieferer beschäftigt. Wir produzieren im Jahr ca. 40 Mio Fensterheber und beliefern über 70 Automobilhersteller.
Interessant wäre z.B., WELCHEN Honda Du fährst, wie alt das Auto ist und ob es sich um eine Rahmentür oder eine rahmenlose Tür handelt.
Dein Problem hört sich nach einem typischen „Verspuler“ an. Leider kann ich nix anhängen (Skizze). Ich versuche mal eine Beschreibung.
Der Fensterheber funktioniert so:
Im SAG (Seilantriebsgehäuse) befindet sich eine Seiltrommel. Auf die ist ein Seil aufgespult. Die eigentliche Kraft zum Antrieb des Hebers wird mittels bestimmter Schnittstellen, entweder elektrisch oder manuell, in dies Seiltrommel eingebracht. Diese überträgt dann mittels des Seiles die Kraft auf die beiden Gleiter. Die Scheibe wird, wieder mittels bestimmter Schnittstellen, an den Gleitern befestigt. Diese bewegen dann, wenn der Heber betätigt wird, die Scheibe in den Scheibenführungen nach oben und unten.
Die Seillänge muss exakt abgestimmt werden. Verspult sich der Heber nun auf der Seiltrommel, stimmt diese Abstimmung nicht mehr und führt zu den von Dir geschilderten Erscheinungen. Im schlimmsten Fall kann Dir wirklich passieren, dass die Scheibe in der untersten Stellung bleibt und sich nicht mehr bewegen lässt.
Die Sache lässt sich nur beheben, indem der komplette Heber ausgetauscht wird… Das ist aber für ne Werkstatt relativ einfach. Ich hoffe, Du hast noch Garantie.
Unter diesem Link

http://www.brose.com/ww/de/pub/produkte/systeme_fuer…

kannst Du Dir mal ein doppelsträngiges System ansehen

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bauer

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrerfenster an meinem Honda.