Guten Morgen.
Kenne mich mit Technik leider relativ übel aus daher ein paar Fragen zu EL-Folien.
Weiß jemand wie lange ein passender Inverter hält?
Wird der Inverter heiß oder hat er keine Wärmeentwicklung?
Außerdem bräuchte ich bitte noch eine Formel bzw. evtl gleich schon den Wiederstand um auf 5V von 12V zu kommen …
Dankeschön
Zusatz,
da meine Angaben vielleicht etwas schwach waren …
Ich möchte diesen inverter an meine 12V Motorradbatterie Anschließen…
Technische Daten: Betriebssp. 5 V/DC · Eingangsstrom ca. 50 mA max. · Ausgangssp. 110 V/AC max. · Ausgangsfrequ. max. 700 Hz · Fläche der Folie von 30 bis 105 cm2.
Wie rechne ich nun den Wiederstand aus den ich vor den Inverter schalten muss ?? Den URI kenn ich aber R=U/I hilft mir da irgendwie nicht weiter …
Bitte um Hilfe…
Spannungsregler usw
Danke für Deine Hilfe, werde Deinen Rat befolgen … mach ich auch alles schick mit Schrumpfschläuchen …
Zu Deinem empf. Spannungsregler …
das ist doch dieser hier oder?
SPANNUNGSREGLER MC7805CT MOTOROLA
http://image01.conrad.com/m/1000_1999/1700/1750/1750…
Letzte Frage noch dazu…
Wie muss ich den den Anschließen …
Bild dazu:
http://image01.conrad.com/xl/1000_1999/1700/1750/175…
Pol 1 und Pol 2 an Stromquelle und Pin 3 als Output an den Inverterinput und Masse vom Inverter an irgendeine Masse Beispielsweise die vom Pol 2 …
Korrekt ?
Wenn das schon alles war, dann bedanke ich mich für die schnelle unterstützung …
P.S. ist es trotzdem Ratsam den Spannungsregler auf einer ALU- oder Kupferplatte anzuschrauben oder zu kleben ?
kennst du Dich eigentlich mit EL-Folien richtig gut aus ? Denke nämlich das ich nicht viel cm² Fläche der Folie haben werde und hoffe das mir der Inverter nicht hopps geht … oder wird die Folie dadurch nur heller… werde wohl nicht mehr als 20cm² haben …
Gruß
Christian
Doch noch ne Zusatzfrage… muss ich nicht vor dem Spannungswandler n Wiederstand schalten oder packt der das allein … glaub ide Batterie hat 12V 30A … Könnte es auch ausprobieren aber das ist sicher nicht die beste Lösung
Na dann mal los!
Also du hast ersteinmal recht so einen 7805 meine ich, der wird aber von vielen Herstellern hergestellt also brauchst du nicht aufs Fabrikat - nur auf die Nummer zu schauen. Wichtig ist sonst nur, daß es die schraubbare Version ist. Befestigen kannst du den gerne am Rahmen da er ein wenig warm werden wird kann es nicht schaden.
Die Belegung ist folgendermaßen: an PIN1 kommt das Pluspol von der Batterie (oder vom Schalter). PIN2 ist Masse - also der Rahmen vom Mopped. PIN3 - dort schließt du das Pluspol von deinem Inverter an. Das Minuspol vom Inverter hängst du mit an PIN2 oder halt an den Rahmen - wie du magst.
Wegen der größe der EL-Folie:
20cm² sind ein wenig eng aber den Inverter wirds da nicht hops gehen lassen eher die EL-Folie. Die Folien vertragen es überhaupt nicht, wenn sie zuviel Saft bekommen. Wenn dein Inverter ein guter ist und geregelt sollte es noch funzen, wenn es aber ein (sorry) Billigstprodukt ist wird er deine Folie über kurz oder lang erden.
Einen Ausweg aus disem Problem ist eigentlich nur doch mehr Folie zu verwenden (evtl auch Überlackieren und unsichtbar machen?) oder aber mit Meßtechnischen Mitteln (evtl Parallelwiderstand, Spannung herabsetzen, Spannungsteiler oder sonstwas).
Ich hoffe das hilft dir
(Die Moppedfreie Saison ist ja noch ein bissgen
)
Die Möglichkeit mit nur einem Widerstand würde auch funktionieren Berechnung:
Gesammtspannung-Verbraucherspannung=Spannung die am Widerstand abfallen muss
D.H.: 12V-5V=7V
wie dun schon richtig gesagt hast R=U/I
D.H.: 7V/0.05A=140 Ohm
Jetzt musst du noch die Leistung wissen für die der Widerstand ausgelegt sein muss (wichtig sonst rauchts!!)
Leistung=Spannung*Strom
D.H.: 7V*0.05A=0,35Watt
Der nächstgrössere, sprich den den du brauchst, hat dann 0,5 Watt.
Hoffe geholfen ztu haben
GRUSS Jochen
Vorsicht - das ist soweit richtig, denke aber bitte an die KFZ Komponente! Bei sonem Moped kommen anstelle der 12V auch schnell mal 14V beim Gasgeben zustande - Ergibt 180 Ohm! Oder aber Standgas, Licht an bleiben noch um 11V (wenn überhaupt) übrig - na und da sinds dann nur 120 Ohm. Abgesehen davon wird von dem kleinen Schaltregler kein konstanter Strom genommen und ebensowenig wird er sich besonders linear bei Spannungsschwankungen verhalten.
Ich denke das Risiko da was durchzurauchen ist wirklich zu groß - abgesehen von den zu erwartenden Helligkeitsschwankungen. Naja und ein 7805 für einen € ist doch wirklich nicht zu viel - der Aufwand das ein Kabel mehr angeschloßen werden muß - nagut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]