Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte diesen Winter mit meiner Mutter, die noch sehr fit ist, auf die Kanaren zum wandern. La Gomera/La Palma kenne ich bereits und wollte nun mal fragen ob El Hierro ebenso interessant zum wandern ist, zudem wieviele Tage man braucht um die interessantesten Wege gelaufen zu sein.
Oder hat El Hierro nicht die Klasse wie die anderen beiden Inseln? Wir möchten keinen Rummel, je abgelegener desto besser, nur die Landschaft muß auch interessant sein.
Freu mich über Infos, Gruß Mini
Hallo liebe Wandersfrauen,
ich war schon recht lange nicht mehr auf El Hierro, habe es aber in allerbester Erinnerung.
Zwar gibt es in den Hochlagen, besonders auf der Norhälfte der Insel, häufig ordentlich Nebel, dem kann man aber im Westen kaum antreffen, der liegt ja auch schön tief unten.
Als Übernachtungs-/Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen, Besichtigungen usw. empfehle ich San Andres bzw. Las Rosas.
Die Orte liegen sehr zentral und überallhin ist es nur ein kurzer Weg.
Es gibt gute Busverbindungen, aber ein Mietwagen ist eher zu empfehlen, wenn man die Insel richtig besichtigen will. Busse fahren eben nicht durch Gatter - die man jedoch öffnen kann und darf, aber - siehe Hinweistafeln - bitte auch wegen der freilaufenden Nutztiere wieder hinter seinem Auto verschliessen soll.
Im Norden findet man die so genannten El Hierro-Bäume öfter mal droben auf der Höhe, einige besonders schöne auf dem Weg zum MIRADOR DE LA PENA, erdacht von Cesar Manrique.
Wir haben bei meinem Besuch zuletzt in Tamaduste direkt an der kleinen Bucht nördlich von der Start-/Landebahn des Flughafens ein hübsches Apto preisgünstig bewohnt, sowas ist gut für 2 Personen geeignet.
Davor hatten wir Quartier in Caleta, südlich vom Aeropuerto.
Mietwagen gibt es direkt am Flughafen.
MAPFRE findet man in Valverde, da gibt es auch ein Hospital.
Aus heutiger Sicht empfehle ich YOU TUBE für vorab-Infos (zB http://www.youtube.com/watch?v=wJqkbHo3gwo&hl=de) und natürlich www.google.de/maps und dann eingeben AEROPUERTO, EL HIERRO.
schönen Urlaub und viel sonnige Erholung im Winter
lapidario
Hallo Traveller,
El Hierro die kleinste Kanareninsel ist vor allem ruhig. Es ist kaum ein Tourist oder Wanderer unterwegs zu sehen.
Landschaftlich genauso reizvoll wie La Palma oder La Gomera. Ich weiss von was ich spreche, da ich seit vielen Jahren auf La Palma lebe.
Es gibt wunderschöne Wanderrouten mit gigantischen Ausblicken. Ich selbst war dieses Jahr bereits mehrfach auf El Hierro.
Bei der Wahl der Unterkunft ist allerdings die Lage des Hauses zu berücksichtigen. In den höheren Lagen hängen meist Wolken und es kann sehr kühl und feucht werden.
El Hierro ist für mich und meine Familie zur Zeit der Geheimtipp.
Das neues El Hierro Buch http://www.elhierro-buch.de vermittelt sehr gut die Besonderheiten dieser einzigartigen Insel.