El-lampen

Hallo,

nachdem ich mich schon ,bisher etwas erfolglos, versucht habe in das Thema LED´s reinzuarbeiten- ohne auch nur die geringsten elektronischen Vorkenntisse- bin ich auf die Technik der el- Leuchten gestoßen. Ich lebe in Portugal und möchte anfangen, Leuchtobjekte aus Strandfunden (Treibholz etc.) zu bauen. Keine komplizierten Sachen, es muss nicht blinken und blitzen und bewegungsmelden, aber leuchten sollte es schon. Die EL-Technik scheint mir dafür sehr interessant zu sein. Hat jemand Lust und Geduld mal ganz kurz zu erklären, was ich für eine Schaltung brauche, außer der Folie bzw. dem Kabel? Wie wird so eine Folie angeschlossen? Oder ist das alles nicht so einfach zu erklären?
dank und gruß Kerstin

Hallo,

Hallo Kerstin

nachdem ich mich schon ,bisher etwas erfolglos, versucht habe in das Thema LED´s reinzuarbeiten – ohne auch nur die geringsten elektronischen Vorkenntnisse – bin ich auf die Technik der el- Leuchten gestoßen.

Ich nehme an, Du meinst damit Elektrolumineszenz-Folien.

Ich lebe in Portugal und möchte anfangen, Leuchtobjekte aus Strandfunden (Treibholz etc.) zu bauen. Keine komplizierten Sachen, es muss nicht blinken und blitzen und bewegungsmelden, aber leuchten sollte es schon.

Und da liegt auch wahrscheinlich schon ein Problem. Für die EL-Folie benötigst Du nämlich erstens ein Vorschaltgerät, den „Inverter“, und zweitens liegt am Ausgang des Inverters und damit an der Folie eine Spannung in der Größenordnung von 100V – also eine gefährliche Spannung.

Der Bau einer Leuchte mit EL-Folie erfordert daher schon einiges an Fachkenntnis, ist also nichts für elektrische bzw. elektronische Laien (Deine Selbsteinschätzung)

Die EL-Technik scheint mir dafür sehr interessant zu sein. Hat jemand Lust und Geduld mal ganz kurz zu erklären, was ich für eine Schaltung brauche, außer der Folie bzw. dem Kabel? Wie wird so eine Folie angeschlossen? Oder ist das alles nicht so einfach zu erklären?

So ganz einfach ist es einem Laien natürlich nicht zu erklären, außerdem können das Andere viel besser als ich.

Ich habe Dir deshalb mal drei Links herausgesucht, vielleicht helfen die Dir ja weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie
http://www.el-folien.com/template_zoom.php4?contentG…
http://www.el-technik.com/

dank und gruß Kerstin

Bitte sehr und Gruß
merimies

Hallo Kerstin

für „Selberbastler“ ist noch ein großes Problem, dass die Folien nicht „von der Rolle“ gekauft und vom Anwender nach Bedarf zugeschnitten werden können, sondern sie müssen vom Hersteller konfektioniert werden.

Gruß
merimies

Stimmt nicht ganz. Es gibt Kit´s mit allem was man benötigt. Allerdings nicht in beliebiger Größe. aber ich stimme zu, bevor du dich mit EL Folie beschäftigst solltest du es lieber mit LED probieren. Hierbei können lediglich die LED Schaden nehmen. Mittlerweile gibt es da auch sehr viele steckerfertige Applikationen.
Per mail kann ich Die ein paar nennen.
Gruß Ralf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]