Hallo,
in Speiseöl oder dest. Wasser gibt es doch keine oder wenig el. Leitfähigkeit.
Nun frage ich mich:
Könnte ich ein Mainboard samt Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte in einen Behälter mit dest. Wasser oder eben Speiseöl stecken, ohne dass es kaputt geht ? Wäre doch ne tolle Wasserkühlung.
in destilliertem Wasser macht dein Rechner Puff. Das Zeug leitet nunmal Strom. Wenn du aber ein Aquarium mit feinstem Olivenöl (natürlich kalt gepresst) füllst und deinen Rechner da reinstellst passiert…überhaupt nichts. Das geht durchaus.
Hallo
Nun, das kann man immer wieder lesen, aber auch destilliertes Wasser leitet.
Bei Öl hat man das Risiko, das sich Laufzeiten bei Leiterbahnen ändern, also das Mainboard an Power verliert. Es sind auch nur bestimmte Chips, die gekühlt werden müssen.
Auch wenn destilliertes Wasser nur wenig leitet: Es braucht keine hohen Spannungen, um eine CPU zu frittieren. Außerdem hast du immer Dreck im System, der u.U. die Leitfähigkeit hochsetzt.
Ja, das geht sowohl mit Öl als auch mit destilliertem Wasser.
Auf der HobbyTronic-Messe hat mal jemand einen C64 unter Wasser vorgeführt, hier ein Link dazu: http://www.dienstagstreff.de/de/c64aktionen/u64/inde… (Da gabs auch einen Bericht im c’t, den finde ich jetzt aber nicht.)
Zu Öl gibts jede Menge Treffer mit Google.
(Auch auf YouTube findet sich einiges zu Computer in Öl bzw. Wasser.)
Könnte ich ein Mainboard samt Prozessor, Arbeitsspeicher und
Grafikkarte in einen Behälter mit dest. Wasser oder eben
Speiseöl stecken, ohne dass es kaputt geht ? Wäre doch ne
tolle Wasserkühlung.
Auch dest. Wasser wird nicht lange funktionieren, Zwar ist die Leitfähigkeit zunächst so gering, dass das Mainboard, wo keine hohen Spannungen auftreten noch funktionieren kann, durch die geringen Ströme kommt es aber zur elektrochemischen Zersetzung der Leiterbahnen. Dadurch werden Metallionen ins Wasser eingebracht --> Leitfähigkeit steigt --> Es fließt mehr Strom --> es werden noch schneller Metallionen im Wasser freigesetzt --> Wasser leitet noch besser --> Es fließ noch mehr Strom usw.
Am Ende befinden sich dann alle Spannungsführenden Leiterbahnen in Auflösung und Dein dest. Wasser ist eine unansehnliche Dreckbrühe und das Mainboard ein Fall für den Sondermüll.
Gleiches passiert auch bei „normalem“ Wasser, nur eben schneller, da am Anfang schon viel mehr Ionen vorhanden sind.
Wenn also ein batteriebetriebenes elektronisches Gerät ins Wasser fällt, gibt es nur eine Rettung: Sofort Batterie entfernen und erst wieder einbauen, wenn alles 100-%-ig trocken ist. Das Wasser selbst richtet meistens keinen oder keinen großen Schaden an
Guten Tag,
die elktrische Leitfähigkeit von Öl ist praktisch 0. Bei destilliertem Wasser wirst du keine Freude haben. Auf Leiterplatten befindet sich immer auch Staub. Das lässt sich nicht vermeiden. Der Staub löst sich teilweise in destilliertem Wasser. Und schon hat man Ionen und somit frei bewegliche Ladungsträger. In Öl passiert das nicht. Du hast nur noch das Problem, dass Salatöl ranzig wird. Davon abgesehen, wüsste ich keinen Grund, mein MoBo in Öl einzulegen.