kann man eine el. Leitung anbohren ohne das die Sicherung raus fliegt?
Hab in das gebohrte Loch naher noch eine schraube rein gedreht.
Es passierte eigentlich nichts. Keine Sicherung raus geflogen.
Das doofe nur, mein Kochherd geht nicht mehr an. Weiß nur nicht mehr, seit wann es nicht mehr geht. Da ich das Herd vor dem Loch bohren nicht benutzt habe. So könnte es auch vorher schon kaputt gegangen sein.
Will jetzt herausstellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es durch das Bohren passieren konnte.
naja, möglich wäre es schon. wenn du nur ganz exakt eine der beiden adern durchtrennt hast und du dabei keinen kurzschluss über den bohrer erzeugt hast. die wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering.
kann man eine el. Leitung anbohren ohne das die Sicherung raus
fliegt?
ja.
Das doofe nur, mein Kochherd geht nicht mehr an. Weiß nur
nicht mehr, seit wann es nicht mehr geht. Da ich das Herd vor
dem Loch bohren nicht benutzt habe. So könnte es auch vorher
schon kaputt gegangen sein.
Letztlich, wenn der Herd vor dem Loch bohren funktionierte, dann nicht mehr so ist das nur ein starkes Indiz, aber kein 100%iger Beweis daß beides zusammenwirkte.
Du hast leider nur ein winziges Indiz.
Will jetzt herausstellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,
das es durch das Bohren passieren konnte.
Was hättest du denn von einer Antwort: 70:30? Selbst 99:1 nutzt dir nix, denn in 1% der Fälle passiert es halt.
Lass einen Fachmann kommen der die Elektrik prüft.
Kann man eine el. Leitung anbohren ohne das die Sicherung raus
fliegt?
Klar. Bei Stegleitungen z.B. problemlos. Da kannst Du aus einer 5x2,5mm² locker den Schutzleiter herausbohren.
Hab in das gebohrte Loch naher noch eine schraube rein
gedreht.
Es passierte eigentlich nichts. Keine Sicherung raus geflogen.
Moment - Du hast gesehen, dass Du ne Leitung angebohrt hast?
Das doofe nur, mein Kochherd geht nicht mehr an.
„Nichts“ ist was anderes.
Ruf eine Fachmann, der misst die Herdanschlussdose in wenigen Minuten durch. Du kannst ja schon mal den Herd ausbauen, sind auch meist nur zwei Schrauben. Aber nimm vorher die SIcherungen (meist 3) heraus!
Die angebohrte Leitung gehört aber auf jeden Fall repariert.
Einen durchgebohrten Schutzleiter bemerkst Du erst, wenn Du tot neben dem Wasserkocher liegst. Und dabei kocht der auch noch problemlos weiter.