…etwa
1997 bis 2003 oder 04, glaube ich). Signal- und
Beleuchtungsanlage laufen über Kupferdraht statt einem
Steuergerät 
Also altmodischer als der - ich nenne ihn mal - Vorgänger
Volvo 480, der im Beifahrerfußraum ein Steuergerät für
Blinker, Wischer etc. hat?
Ich habe das Steuergerät noch nicht gesehen, ich kann es ja vielleicht nur nicht gefunden haben. Ist die Frage, ab wann man „Steuergerät“ zu so etwas sagt und ich bin sicher bei den Fachausdrücken wahrscheinlich nicht ganz firm - ELEKTRONIK ist, wenn, dann in dem Steuergerät nicht viel drin, es müßte (demnach) fast nur aus Relaiss bestehen (Ich habe meine Gründe für die Annahme, unter anderem in der Funktion der Blinker bei diesem Auto, das übrigens keine AHK hat, aber eine Vorbereitung für den AHK-Einbau).
Wegen:
Deiner Rückfrage zum Thema „Zusammenhang Blinker - Nebelschluß“: Neineineinein, nach Zusammenhang braucht man nicht suchen. Aufgrund der Eigenarten, die ich bein den Fehlern sehe, siehe 1 Absatz weiter unten.
Ich muß d. Stromlaufplan besorgen.
Die Gefahr, daß ich nur theoretisch über die Ursachen nachdenke, nur um dann zu sehen, daß es schon im Ansatz falsch war und ich noch mal von vorn anfangen muß, ist sonst zu groß
.
…dann müssten aber mehrere Fehler gleichzeitig
vorliegen…Andererseits: Hakende Warnblinkschalter (egal ob die das
Blinkrelais beinhalten oder nicht) sind gerne mal Ursache für
Fehler im Blinkersystem.
Genau
so…SO IST ES ja eben (wie oben schon angeführt): es liegen 2 Fehler nebeneinander vor, weil es bei DEM Fall meines V40 I jedenfalls so ist, daß öfters nur einer der beiden Fehler da ist (obwohl, wenn da ein Steuergerät ist, ein Fall, in dem es zum Ereignen beider dann miteinender verknüpften Fehler auch kommen kann (Mangelhafte Spg.-Versorgung oder Minus [Gehäuse] ist locker beim Steuergerät)).
HAKEN tut der Warnblinkschalter nicht. Aber er kann ja andere Defekte haben!
Eine weitere Verbindung NSL und
Blinker: …eine AHK ?
Ok, lies bitte wieder ca. 7-8 Zeilen weiter oben nach.
Wie gesagt, ein Stromlaufplan täte helfen, oder?
Die Welt bringt er aber auch nicht: Es gibt ja u. a. den Vorführeffekt.
Wenn man Fehler sucht, effekten sie fleißig.
MfG urheberreste