El. Problem Feh. V40 I; Nebelschl.&Blinker&Gu. W

Guten Tag!
Bei einem Volvo V40; diese 2 elektrischen Fehler…

Ist es (sehr) warm, gehen nach Zündungsinbetriebnahme Blinker (auch Gurtwarnsignal) und / oder Nebelschlußleuchte manchmal nicht. Meist kann man durch Klopfen (an der Stelle, etwa, wo sich Instrumententafel (bei Blinker), Zündschloß (bei NS), grob ausgedrückt linker Fußraum (bei NS), Warnblinkschalter (bei Blinker und Gurtwarnung) befinden, die Funktionen, die da ausfielen, her - betteln. Daß in der Klammer mal die Gurtwarnung nicht steht und mal schon, ist vielleicht da begründet, daß beim einen mehr Strom durch Leuchten fließt…etwas I-Fluß kann die Oxidation am Kontakt wegbrennen od. dgl. (Und eben das, nämlich Oxidation [bzw. eben eine WaKo] ist ja mit Sicherheit die Ursache).
Nun könnte man fragen, warum ich frage, wenn ich alle Antworten vorwegnehme.

Der Grund: Es ist interessant für mich die Frage, ob es beim Modell öfter passiert (und natürlich die Stelle des Fehlers).

Danke

MfG urheberreste

Hallo,

so ganz habe ich den Text nicht verstanden, aber egal. Ich würde mal vermuten, dass die genannten Sachen über ein Steuergerät gehen und das dort der Fehler zu finden ist. Ob es am Steuergerät selber liegt, an einem schlechten Steckkontakt oder einen Massefehler ist die nächste Frage.

Beste Grüße
Guido

Guten Tag Guido.

Na ja manche verstehens, wenn etwas so geschrieben ist, ganz (darunter nicht allzu wenige sogar auf Anhieb) und andere müssen unter ein wenig Aufwand das Gerüst je nach Situation erklettern versuchen, am Ende mit dem Resultat, meinen Text so wie Du ja auch zu 99 Prozent zu begreifen … -was ja voll ausreichend ist.

Ich hätte in den runden Klammern als Bindewort „zwecks“ mit reinschreiben können - ich mein(t)e ich habe einen guten Kompromiss gefunden, alles zu schreiben und dennoch KURZ zu schreiben.

_ Zwecks Auto: Der Volvo V40 I ist noch altmodisch (Jahre etwa 1997 bis 2003 oder 04, glaube ich). Signal- und Beleuchtungsanlage laufen über Kupferdraht statt einem Steuergerät :smile:_

Wir haben hier also definitiv nur WaKos (oder abgenutzte Schalter) als Ursache für den Fehler.

MfG urheberreste

Hallo noch mal,

_ Zwecks Auto: Der Volvo V40 I ist noch altmodisch (Jahre etwa
1997 bis 2003 oder 04, glaube ich). Signal- und
Beleuchtungsanlage laufen über Kupferdraht statt einem
Steuergerät :smile:_

Also altmodischer als der - ich nenne ihn mal - Vorgänger Volvo 480, der im Beifahrerfußraum ein Steuergerät für Blinker, Wischer etc. hat?

Wir haben hier also definitiv nur WaKos (oder abgenutzte
Schalter) als Ursache für den Fehler.

Dann müssten aber mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen. Denn was hat sonst die Nebelschlussleuchte mit den Blinkern zu tun?
Andererseits: Hakende Warnblinkschalter (egal ob die das Blinkrelais beinhalten oder nicht) sind gerne mal Ursache für Fehler im Blinkersystem.

Eine weitere Verbindung NSL und Blinker: Hat der Wagen eine AHK?

Beste Grüße
Guido

…etwa
1997 bis 2003 oder 04, glaube ich). Signal- und
Beleuchtungsanlage laufen über Kupferdraht statt einem
Steuergerät :smile:

Also altmodischer als der - ich nenne ihn mal - Vorgänger
Volvo 480, der im Beifahrerfußraum ein Steuergerät für
Blinker, Wischer etc. hat?

Ich habe das Steuergerät noch nicht gesehen, ich kann es ja vielleicht nur nicht gefunden haben. Ist die Frage, ab wann man „Steuergerät“ zu so etwas sagt und ich bin sicher bei den Fachausdrücken wahrscheinlich nicht ganz firm - ELEKTRONIK ist, wenn, dann in dem Steuergerät nicht viel drin, es müßte (demnach) fast nur aus Relaiss bestehen (Ich habe meine Gründe für die Annahme, unter anderem in der Funktion der Blinker bei diesem Auto, das übrigens keine AHK hat, aber eine Vorbereitung für den AHK-Einbau).

Wegen:

Deiner Rückfrage zum Thema „Zusammenhang Blinker - Nebelschluß“: Neineineinein, nach Zusammenhang braucht man nicht suchen. Aufgrund der Eigenarten, die ich bein den Fehlern sehe, siehe 1 Absatz weiter unten.

Ich muß d. Stromlaufplan besorgen.

Die Gefahr, daß ich nur theoretisch über die Ursachen nachdenke, nur um dann zu sehen, daß es schon im Ansatz falsch war und ich noch mal von vorn anfangen muß, ist sonst zu groß :smile:.

…dann müssten aber mehrere Fehler gleichzeitig
vorliegen…Andererseits: Hakende Warnblinkschalter (egal ob die das
Blinkrelais beinhalten oder nicht) sind gerne mal Ursache für
Fehler im Blinkersystem.

Genau

so…SO IST ES ja eben (wie oben schon angeführt): es liegen 2 Fehler nebeneinander vor, weil es bei DEM Fall meines V40 I jedenfalls so ist, daß öfters nur einer der beiden Fehler da ist (obwohl, wenn da ein Steuergerät ist, ein Fall, in dem es zum Ereignen beider dann miteinender verknüpften Fehler auch kommen kann (Mangelhafte Spg.-Versorgung oder Minus [Gehäuse] ist locker beim Steuergerät)).

HAKEN tut der Warnblinkschalter nicht. Aber er kann ja andere Defekte haben!

Eine weitere Verbindung NSL und
Blinker: …eine AHK ?

Ok, lies bitte wieder ca. 7-8 Zeilen weiter oben nach.

Wie gesagt, ein Stromlaufplan täte helfen, oder?

Die Welt bringt er aber auch nicht: Es gibt ja u. a. den Vorführeffekt.

Wenn man Fehler sucht, effekten sie fleißig.

MfG urheberreste

Wenn ich rauskrieg, wie man (Teile der) Instr.-Tafel ausmontiert, rüttle ich mal an den Steckern, evtl. auch ohne Stromlaufplan.

Aber danke für den Tip durch Dich mit dem Gerät.

Noch mal Erg.

…u. a. den
Vorführeffekt.

Auch!

Aber etwas anderes; ich schute gerade bei motor talk!

Habe mich anscheinend geirrt. Das Steuergerät IST WOHL mit etwas komplizierterer Elektronik ausgerüstet, vorausgesetzt, das stimmt da alles.