Hallo zusammen,
wir haben in unserem Altbau die Dachgeschossgauben kürzlich mit elektrischen Rollläden nachrüsten lassen. Da gibt es nun jedoch ein Problem, wo ich mal Euren Rat brauche:
Mir ist nun aufgefallen, dass einige Rollläden abends beim Runterfahren an der Innenseite Feuchtigkeit aufweisen, teils mehr (also dass richtige Tropfen dran hängen), teils weniger, manche gar nicht. Wir haben nun Angst, dass sich da mit der Zeit Schimmel bildet. Unsicher sind wir jedoch, was die Ursachen betrifft: Ist sowas ein Produktmangel, den man reklamieren kann (Gewährleistung), oder liegen für sowas andere Ursachen vor (Thema Wärmebrücke), wofür der, der die Rollläden eingebaut hat, nicht haftbar gemacht werden kann? Oder müssen neue Rollläden so beschaffen sein, dass sowas nicht passieren darf?
Wäre schön, ein paar Erfahrungen oder Meinungen dazu zu hören, denn mit dem Handwerker, der die Rollläden eingebaut hat,liegen wir auch noch wegen einer anderen Sache im Clinch und wollen deshalb jetzt nur reklamieren, wenn es auch wirklich sein Ding ist, das zu beheben. Danke daher schon al für Eure Antworten.
LG
Claudia
Wo ist den der Rollladenkasten eingebaut?
Aussen auf das Fenster?
Oder innen im Raum?
Hallo,
es handelt sich um Rollläden die außen über den Fenstern nachträglich montiert worden sind.
LG
Claudia
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Altbau die Dachgeschossgauben kürzlich
mit elektrischen Rollläden nachrüsten lassen. Da gibt es nun
jedoch ein Problem, wo ich mal Euren Rat brauche:
Mir ist nun aufgefallen, dass einige Rollläden abends beim
Runterfahren an der Innenseite Feuchtigkeit aufweisen, teils
mehr (also dass richtige Tropfen dran hängen), teils weniger,
manche gar nicht.
Auf der Wetterseite eines Hauses lässt es sich nicht vermeiden, das sich Regenwasser in den Lamellen des Rollladenpanzers niederschlägt und nur abtrocknen kann, wenn der Rollladen am Tag ein paar Stunden geschlossen wird.
Kritisch kann es werden, wenn nach dem Regen noch Frost dazu kommt und dann der Rollladen hoch gefahren wird. Die E-Motoren könnten auf lange Sicht Probleme machen.
Wir haben nun Angst, dass sich da mit der
Zeit Schimmel bildet.
Das kann ich ausschließen.
Unsicher sind wir jedoch, was die
Ursachen betrifft: Ist sowas ein Produktmangel,
Nein
den man
reklamieren kann (Gewährleistung), oder liegen für sowas
andere Ursachen vor (Thema Wärmebrücke),
Wärmebrücken/Kältebrücken kann es geben, wenn die Rollladenkästen schlecht isoliert im Wohnbereich montiert wurden und der kalte feuchte Rollladenpanzer aufgerollt wird.
wofür der, der die
Rollläden eingebaut hat, nicht haftbar gemacht werden kann?
Oder müssen neue Rollläden so beschaffen sein, dass sowas
nicht passieren darf?
Wäre schön, ein paar Erfahrungen oder Meinungen dazu zu hören,
denn mit dem Handwerker, der die Rollläden eingebaut
hat,liegen wir auch noch wegen einer anderen Sache im Clinch
und wollen deshalb jetzt nur reklamieren, wenn es auch
wirklich sein Ding ist, das zu beheben. Danke daher schon al
für Eure Antworten.
LG
Claudia