Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Hemd, hergestellt aus 97% Baumwolle und 3% Elasthan, gekauft. Laut Etikett darf man das Hemd nur mit 30°C waschen und mit Stufe 1 bügeln. Bisher habe ich Stufe 2 verwendet, da Stufe 1 doch recht kühl ist. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass das Hemd an den Rändern z.T. minimal glänzt. Ist Stufe 2 tatsächlich zu heiß? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße
Hallo.
Weil du ein langjähriges Mitglied bei w-w-w bist antworte ich dir mit der Frage, warum du Elasthan überhaupt bügeln willst?
Elasthan (Dralon, Perlon) ist ein Kunststoff und schmilzt leicht. Irgendwann kann es z.B. durch bügeln so glatt geschmolzen sein, dass es glänzt.
Das wirst du auch daran merken, weil diese Stellen viel härter sind als der Rest des Gewebes. Ich schreibe hier mit Absicht nicht von einem Stoff aus (Baum)Wolle. Obwohl 97%. Der würde verbrennen, aber Elasthan schmilzt eben viel eher. Besonders unter Druckeinwirkung durch das Bügeleisen.
Wenn du unbedingt bügeln möchtest dann mit 30-40°C und nur leichtem Druck. NIEMALS dabei pressen!
Hast du mal eine Frau gesehen, die ihre Nylons bügelt? Ich noch nie!
Schönen Gruß