Elasthan mit nähmachine nähen

Hallo! ich habe folgendes problem und komme nicht weiter:
Ich möchte eine Hose umnähen mit meiner Nähmaschine. wenn ich jeans nähe ist alles perfekt! aber wenn ich eine hose aus Elasthan-stoff nähe, habe ich immer schlaufen im unterfaden!
die betriebsanleitung gibt selber nicht viel her zu diesem problem!
ich hab auch keine „billig-maschine“! auch mit verschiedenen nadeln besteht das problem weiterhin!

wäre schön, wenn euch mein ruf erreicht!

Liebe grüße

Carmen

Hallo Carmen,
mit verschiedenen Nadeln meinst Du auch eine Zwillingsnadel? Damit näht man nämlich z.b. auch elastischen Jersey.
Generell bei elastischen Stoffen immer nur ZickZack nähen, sonst gibt´s diese Schlaufen.

Hallo, tut mir Leid, aber ich bin kein Experte für Nähmaschinen. Viel Glück bei einem neuen Versuch.

Grüße E. Gaißer

Hallo Carmen
Ob das der Unterfaden ist bin ich unsicher, meistens sind die Schlaufen vom Elastan im Stoff selbst …
Versuche es mit einer feinen 70/75er Nadel und einem Avalon (wasserlösliche Näh-/Stickhilfe) oder notfalls mit einem Seidenpapier. Testen ob es besser oben oder unten am Material aufgelegt wird.
Es sollte auch eine Stretch (Ballpoint) Nadel sein, da die normalen Nadeln das Elasthan verletzen könnten. Viel Erfolg Yvonne

Hallo,

also auf einer normalen Nähmaschine einen elastischen Stoff zu nähen geht eigentlich nur mit einem Zickzack- Stich. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend muß ich sagen. Ich denke wenn es unten Schlaufen gibt, stimmt die Fadenspannung nicht.
Um elastische Stoffe nähen zu können benötigt man eine besondere Nähmaschine, mit der man elastische Nähte machen kann. So etwas habe ich leider nicht, und kann daher auch nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Tut mir leid.
Schönen Sonntag.
Analena

Hallo!
Du solltest beim Nähen von elastischen Stoffen auf jeden fall die fadenspannung auf niedrig stellen, die stichweite relativ klein wählen und den stoff beim nähen auf keinen fall ziehen!!! der stoff sollte sich sozusagen selbst transportieren. Hoffe das hilft dir weiter :wink:
lg Ilka