Hallo,
Ich plane ein T-Shirt, welches den Rücken in bestimmten Alltagssituationen (Heben, Sitzen, Stehen) an eine gesunde Haltung „erinnert“.
Ich hatte mir das so gedacht, dass der Grundstoff eng anliegend ist und in diesen extrem elastische, starke „Streifen“ eingenäht werden, die das Shirt an kritischen Stellen gerade ziehen (Dazu auch die Enge wichtig, es nützt ja nichts, wenn nur das Shirt gezogen wird, es muss ja auch an dem Träger spürbar ankommen.)
Problem ist das ich mich recht gut mit dem Rücken auskenne, aber keine Spur von Stoffen die ich dafür verwenden könnte.
Rohstoff sollten dann Shirts sein, die bereits fertig genäht sind (nat. ohne Label und bereit zur Weiterverarbeitung und Vermarktung.)
Dann werden Stoffstreifen rausgeschnitten und diese mit dem elastischen, ziehenden Stoff ersetzt.
Jetzt erhoffe ich mir von euch eine Auswahl an Stoffen.
Danke!
Hallo,
da kommt doch eigentlich nur eine Art Gummiband in Frage. Es gibt sehr feste Gummis, wie sie auch für Mieder verwendet werden, die müsste es in verschiedenen Breiten geben. So etwas könnte ich mir vorstellen.
LG
bigmama89
Hallo,
erstmal mutig Ihre Idee hier so offen zu posten. ich find sie erstmal klasse bin mir aber fast sicher dass auf diesem Markt den Sie anstreben viele Konkurrenten umher schwirren. Am besten schonmal beim Patentamt vorstellig werden.
Zu den Stoffen kann ich leider gar nichts beisteuern da branchenfremd. Aber ich benütze des öfteren Kineosologie Tapes und bin über ihre Wirkung immer wieder beglückt. Das Material der Tapes ist zwar nicht dauerhaft einsetzbar aber zumindest überstehen sie so einige mal Duschen, Schwitzen, drauf rumliegen etc. und sind widerstandsfähiger als bspw. Hansaplast. Vielleicht könnten Sie bei dem Hersteller dieser Tapes etwas Inspiration finden.
Viel Glück mit Ihrer Geschäftsidee!
Gruß, Lenchen
Moin,
dazu fallen mir nur die Miederstoffe ein, die es in einem Schweinchenrosa gibt oder zumindest gab. Alternativ könnte ich mir auf die Innenseite genähte Gummibandstreifen vorstellen, die es speziell für das Smoken von Kleidung gibt, für trägerlose Oberteile z. B.
Aber unser Körper gewöhnt sich an Reize; das Vorhaben erinnert mich an den berühmten Herrn Schreber. Meine Haltung hat sich eindeutig durch Bauchtanz gebessert, die Haltung mühelos, das Tanzen nicht ganz.
Aber: Viel Erfolg!
Tisora
Hallo,
das hört sich sehr abenteuerlich an und ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert. Ich könnte mir dafür nur Miederstoffe denken und die sehen nicht wirklich schick aus.
LG und viel Erfolg
mini
Hallo,
schöner Gedanke, ich würde aber einen Schnitt für ein Oberteil machen und das entsprechend zusammennähen, nicht einfach ein fertiges Shirt zerschneiden. Ich denke das funktioniert besser.
Auch denke ich, dass ein Body für diese Zwecke besser geeignet ist. Das mit den elastischen Stoffen wird wohl auf Jersey hinauslaufen, den es in unterschiedlichen Qualitäten gibt.
Bei den festeren Stoffen kommt es darauf an, wie fest es werden soll und wie viel Platz der Träger noch haben darf. Das sollte man an einigen Probeteilen testen.
Viel Erfolg.
Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich dich ganz richtig verstanden habe…
du willst das nicht einfach nur für dich persönlich, sondern - wenn
es funktioniert - auch auf den Markt bringen?
So oder so… bei den Stoffen wird es schwierig.
Ich kenne ein Material das in der Orthopädietechnik eingesetzt wird
für Corsagen. Das scheint mir für deine Zwecke gut geeignet zu sein,
denn es ist bi-elastisch und gleichzeitig straff und gibt halt.
Ich wüsste aber kein Geschäft in dem es so zu kaufen ist.
Vielleicht mal Sanitätshäuser abklappern, die so etwas herstellen…
Mit der Farbauswahl wirst du dort recht eingeschränkt sein,
vermutlich haut, weiß und schwarz…
Diese Ware ist aber deutlich dicker als z.B. ein normales T-Shirt,
das wird beim Nähen schwierig - hast du denn damit Erfahrung?
Schnell gibt es dann nämlich Löcher im „normalen“ Stoff…
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Kannst auch gerne nochmal schreiben…
Viel Glück!
hallo!
Der weg ist schonmal der richtige, allerdings glaube ich, dass dieser Stoff für corsettes auf Grund seiner dicke ungeeignet ist.
Auch soll dieses T-Shirt letztendlich für die breite Masse sein und nicht auf jeden Träger einzeln abgestimmt werden. Somit muss der Stoff garnicht so extrem ziehen, da das Shirt ja keine orthopädische Wirkung wie ein corsette haben soll, da dies zu gefährlich wäre.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Ich denke ich werde ein t-Shirt nähen, ähnlich wie ein Body und in dieses elastische Stoff - Gummibänder einarbeiten, die ich bereits gefunden habe.
Grüße!
Entschuldigung für die Rechtschreibung. Ist nicht so einfach auf dem Handy 
Hallo!
Glaube nicht, dass ein Stoff das tun kann. Würde ja kein T-shirt sondern ein Korsett.
Tut mir leid, keine Idee.