Elastischer Stoß

Hallo…

wie kann ich NACHWEISEN, dass ein Stoß vollkommen elastisch verlaufen ist, wenn die Stoßpartner(m1=m2) nach dem Stoß unter einem Winkel von 90° zueinander auseinanderfliegen. Es wird von Massepunkten ausgegangen. Der eine Massepunkt befindet sich vor dem Stoß in Ruhe.

Wie kann ich das jetzt nachweisen? Eigentlich müsste ich die Geschwindigkeiten der beiden Stoßpartner nach dem Stoß schon wissen oder?

mit freundlichem Gruß
Philipp

Hallo…

wie kann ich NACHWEISEN, dass ein Stoß vollkommen elastisch
verlaufen ist, wenn die Stoßpartner(m1=m2) nach dem Stoß unter
einem Winkel von 90° zueinander auseinanderfliegen. Es wird
von Massepunkten ausgegangen. Der eine Massepunkt befindet
sich vor dem Stoß in Ruhe.

Wie kann ich das jetzt nachweisen? Eigentlich müsste ich die
Geschwindigkeiten der beiden Stoßpartner nach dem Stoß schon
wissen oder?

Hallo,

genau. Aus Energieerhaltung und Impulserhaltung bekommst Du die Stoßgesetze. Die Energie 1/2 m v**2 muss vor und nach dem Stoß gleich sein, dann war er vollkommen elastisch. Bei einem inelastischen Stoß geht ein Teil der Energie in innere Energie zur Verformung der Körper über.

Gruß

Peter

mit freundlichem Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

Wie kann ich das jetzt nachweisen? Eigentlich müsste ich die
Geschwindigkeiten der beiden Stoßpartner nach dem Stoß schon
wissen oder?

Aus der zurückgelegten Strecke und den Reibungsverlusten, kannst du auch die Energie berechnen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

genau. Aus Energieerhaltung und Impulserhaltung bekommst Du
die Stoßgesetze. Die Energie 1/2 m v**2 muss vor und nach dem
Stoß gleich sein, dann war er vollkommen elastisch. Bei einem
inelastischen Stoß geht ein Teil der Energie in innere Energie
zur Verformung der Körper über.

Gruß

Peter

Joar… das ist mir schon klar, dass bei einem elastischen Stoß die kinetische Energie erhalten bleiben muss.
Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeiten nach dem Stoß nicht bekannt sind.
Es ist nur gegeben, dass die eine Kugel im Winkel von 30° zur alten FLugbahn, und die andere im Winkel von 60° weiterfliegt.

Hallo!

wie kann ich NACHWEISEN, dass ein Stoß vollkommen elastisch
verlaufen ist, wenn die Stoßpartner(m1=m2) nach dem Stoß unter
einem Winkel von 90° zueinander auseinanderfliegen. Es wird
von Massepunkten ausgegangen. Der eine Massepunkt befindet
sich vor dem Stoß in Ruhe.

Der Impuls vor dem Stoß p splittet sich nach dem Stoß in p1 und p2 auf. (Fettdruck bedeutet „Vektor“). Wenn p1 senkrecht zu p2 ist, spannen diese Vektoren ein Rechteck auf, in dem p die Diagonale bilden. Die Hälfte dieses Rechtecks ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten p1 , p2 und der Hypothenuse p.

Dann sagt der Satz des Pythagoras über die Beträge:

p1²+p2²=p²

Wir teilen links und rechts durch 2m:

p1²/2m + p2²/2m = p²/2m

… und genau das ist der Energieerhaltungssatz, der nur beim elastischen Stoß gilt. (Wenn Du es nicht sofort siehst, setze mal p=mv ein).

Michael

Hallo,

du kannst ja mal ausrechnen, was raus kommt, wenn Du impulserhaltung ansetzt (gilt ja auch beim inelastischen Stoß) und Edanach = E davor - deltaE inelastisch.

Möglicherweise kommen dann andere Winkel raus. Damit wäre Dein Problem gelöst, ohne die Geschwindigkeiten zu messen. (Muss man eben nachrechnen)

Gruß

Peter