meine Schwester schreibt eine Arbeit über Elastischer und Inelastischer Stoß und ich sollte/könnte ihr helfen (bin seit zwei Jahren mit der Schule fertig(ABI)). und ich habe zwar eine ahnung was wichtig dabei ist aber ich weiß nicht wie ich es ihr beibringen könnte. Habt ihr da eine idee?
also eine gewisse Logik bei dieser Arbeit hätte eine Betrachtung von Impuls (mv) und kinetischer Energie, wobei der Gesamtimpuls ja immer erhalten bleibt.
Beim elastischen Stoß bleibt die Summe der kinetischen Energien konstant und beim unelastischen Stoß wird ein Teil davon in Wärme umgewandelt.
Unter Einbeziehung aller Formeln dürfte die Arbeit dann etwa 4 DIN A4 Seiten haben.
Als Beispiele könntest du für den unelastischen Stoß zwei aufeinander fahrende Autos verwenden. Es verformt sich das Blech und beide bleiben ineinander hängen. Also etwas der kinetischen Energie ist für die Verformung gebraucht worden.
Für den elastischen Stoß eignet sich vor allem Billiard. Die Kugeln beim Billiard verhalten sich, wenn man mal von Reibung, Drall etc. absieht bei einem zentralen Stoß wie von den Formeln des elastischen Stoßes vorhergesagt.
Hallo IGnow
Verbreite bitte nicht solchen Bullshit.
Der elastische Stoss äußert sich dadurch, daß die Energie durch Bewegung und Verformung aufgenommen wird.
–Die Autos landen verbeult im Straßengraben —
Den unelastische Stoss -z.B. zwei Panzer- gibt es in dieser Beispiel ebene nicht, weil zwei einbetonierte, fest zum Bezugssystem verbundene Panzer nicht fahren können.
Voila
Rochus
Verbreite bitte nicht solchen Bullshit.
Der elastische Stoss äußert sich dadurch, daß die Energie
durch Bewegung und Verformung aufgenommen wird.
Mir ist nicht ganz klar was du willst.
Beim elastischen Stoß wird nichts verformt, bzw. kehrt alles wieder in die Ausgangsform zurück. Impuls und Energie bleiben erhalten. Energie bleibt auch in der Form der kinetischen Energie.
–Die Autos landen verbeult im Straßengraben —
Den unelastische Stoss -z.B. zwei Panzer- gibt es in dieser
Beispiel ebene nicht, weil zwei einbetonierte, fest zum
Bezugssystem verbundene Panzer nicht fahren können.
Es ist ja nur was zur besseren Vorstellung. Findest du übrigens auch in vielen Lehrbüchern, so falsch kann es also nicht sein. Es müssen ja nicht gerade 300 km/h sein sondern 20 tuns auch und die Verformungen sind dementsprechende klein.
Was du mit einbetoniert usw. meinst versteh ich auch nicht.
Bei allen Stößen gilt der Impulserhaltungssatz: Die Summe der Impulse aller Stoßpartner ist vor und nach dem Stoß gleich.
Bei der kinetischen Energie muss das nicht gelten. Je nach dem, wie die Stoßpartner beschaffen sind, wird kinetische Energie beim Stoß in innere Energie umgewandelt (Wärme, Deformation…). Man unterscheidet daher zwischen elastischen und inelastischen Stößen. Bei einem elastischen Stoß ist die Summe der kinetischen Energie vor und nach dem Stoß gleich groß (in guter Näherung bei Gummibällen oder Billiardkugeln). Bei einem inelastischen Stoß hingegen geht kinetische Energie „verloren“, in dem Sinne, dass sie in innere Energie umgewandelt wird (in guter Näherung zwei Plastikbälle, die sich beim Stoß ineinander „verkeilen“ und deformieren und dann gemeinsam weiterfliegen).
der erste Anlaufpunkt duerfte das Schulbuch Deiner Schwester sein. Schaue doch darin nach, was ueber elastische und inelastische Stoesse erwartet wird.
PS. Wenn Du kein Buch findest, dann suche nach einem Schulbuch fuer die JS 11 oder die Einfuehrungsphase.
Eine gute Hilfe duerfte auch Wikipedia bieten und die oertliche Bibliothek. Sobald Du konkretere Fragen hast, wirst Du hier auch bessere Antworten bekommen. Aber das Schreiben der Arbeit nimmt euch beiden natuerlich niemand ab.