Welches Material in Form einer kleinen Fläche 4x5cm geht nach dem Zusammenrollen wieder in die ursprüngliche Form zurück?
Es sollte nach Möglichkeit auch schwimmfähig sein.
Welches Material in Form einer kleinen Fläche 4x5cm geht nach
dem Zusammenrollen wieder in die ursprüngliche Form zurück?
silikone, die meisten gummiartigen stoffe.
Es sollte nach Möglichkeit auch schwimmfähig sein.
wenn genügend lufteinschlüsse sind geht das. ich weiß nicht wofür du es brauchst, wie sehr es eingerollt wird, wie schnell es sich wieder aufrollen soll usw. aber wenn de anforderungen ziemlich gutmütig sind, dann kannst du silikon aus dem baumarkt nehmen und versuchen da einen hohlraum innendrin zu erzeugen.
Diese 4x5cm Platte soll auf einen Durchmesser von ca. 1,5cm zusammengerollt werden und nach verlassen des Behälters sich sofort wieder als Platte darstellen.
Gruß Wolf
Diese 4x5cm Platte soll auf einen Durchmesser von ca. 1,5cm
zusammengerollt werden und nach verlassen des Behälters sich
sofort wieder als Platte darstellen.
ich habe hier z.B. in-ear-kopfhörer liegen. Der gummi-aufsatz springt immer wieder in seine form zurück - ist ja auch sinn der sache, wenn cih ihn ins ohr drücke wird er zusammengedrückt und dehnt sich dann wieder aus. Ich kann dir leider nciht sagen woraus diese ohrstöpsel sind und ob sie schwimmen können will ich auch nicht testen. Aber je nachdem was du vor hast würde ich flgendes versuchen:
-
in einen bastelladen oder baumarkt gehen und verschiedene gummiartige materialien mal knicken und schauen was passiert.
-
mich an eine Firma wenden mit genau den anforderungen, evtl an die BASF, aber wenn du dann wirklich nur EINE 4x5cm große platte daraus machen willst werden die kaum helfen. wenn du damit etwas herstellen willst, was in millionenfachen mengen produziert wird wäre das aber die beste lösung.
Gockel bemühen: Material mit Formgedächtnis
Hallo,
Welches Material in Form einer kleinen Fläche 4x5cm geht nach
dem Zusammenrollen wieder in die ursprüngliche Form zurück?Es sollte nach Möglichkeit auch schwimmfähig sein.
Schaumstoff.
.
Schaumstoff.
sehr gute idee (*), aber schaumstoff reißt ein, wenn man es zu eng aufrollt. wobei es vermutlcih genauso gut funktioniert, wenn man es zusammendrückt auf 1,5cm.