Elba im Sommer: Fähre & Campingplatz vorbuchen?

Wir wollen im Sommer durch die Toskana (mit Camping-Zwischenstation in Fiesole über den Dächern von Florenz, so wie immer auf dem Weg „nach unten“) und dann nach Elba rüber.

Muss man da die Fähre vorbuchen? Oder einen Campingplatz, wenn man sich noch nicht auf einen bestimmten eingeschossen hat und flexibel ist?

Wir wissen halt nicht auf die Stunde genau, wann wir eintrudeln bzw. wann wir wieder abreisen - hängt von verschiedenen Dingen ab, auch vom Wetter natürlich.

Wer hat da Erfahrung?

Calais - Dover war voriges Jahr grundsätzlich kein Problem. Wir mussten ausnahmsweise 2 Stunden warten, weil die armen Briten bei der Fußball-WM ausgeschieden waren und nun just an diesem Tag alle Fans wieder nach Hause wollten - haufenweise frustrierte Briten in Calais - wir haben gleich unsere Frankreich-Flagge, die wir in Metz auf dem Campingplatz geschenkt bekommen haben eingeholt und versteckt …

Gruß und danke, Artefakt

Hallo Artefakt,
Ist vielleicht sicherer die Fähre vorzubuchen. Wir machen das immer, von Piombino nach Portoferraio mit Moby lines.
Die Italiener sind begeisterte Urlauber und in den Sommerferien ist in den Urlaubsgebieten mächtig was los. Die Fähren nach Elba fahren zwar häufig, sind aber auch fast immer voll. Wie es mit den Campingplätzen ist, weiß ich leider nicht.
Gruß - Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wir haben beides vorgebucht…Fähre und Campingplatz. Was sicher auch sinnvoll war, da beides ziiiiemlich überfüllt war.
Viel Spaß auf dieser schönen Insel :smile: