Elbe;Elfen

seid gegrüsst
kann mir hier irendwer den Unterschied zwischen Elben und Elfen erklären oder ist das nur ein Übersetzungsfehler

Hendrik

Ganz einfach kommt darauf an, in welcher Phantasiewelt Du Dich befindest: Tollkien hat die Elben, DSA, Shadowrun und viele andere die Elfen. Die Grundeigenschaften sind immer gleich: Der Elf/Elb ist schöner, meist etwas schlauer als der Mensch und er sit klüger und schneller.

Viele Grüße
The wize BigPun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde mal schätzen, dass es da ganz einfach um lizenz-gebühren ging. die elben waren ja schon geschützt, als gary sein d&d rausbrachte. da musste man sich halt einen namen überlegen, der nichts kostete.
ebenso ist es mit den hobbits/halblingen.

wenn es jemand genau weiß: ich wäre auch mal an dem wahren grund interessiert.

gruß
tobias

seid gegrüsst
kann mir hier irendwer den Unterschied
zwischen Elben und Elfen erklären oder
ist das nur ein Übersetzungsfehler

Feyalama, Elfenfreunde!
Das Wort „Elf oder Elfe“ kommt aus unserer europäischen Mythologie und kann sehr weit zurückverfolgt werden. Es leitet sich von „alp“ oder „alb“ ab, was ursprünglich vielerlei Bedeutung in bezug auf geisterhafte Wesen und Erscheinungen hatte. In den nordischen Götter- und Heldensagen finden wirs dann genauer: da gibts das Lichtalbenheim, die Heimstatt der Lichtelben und Schwarzalbenheim, die Heimstatt der Schwarzalben, die unter der Erde nach Schätzen graben (zweifellos die Zwerge des Rollenspiels, wenn die von ihrer Sprachverwandschaft wüssten!).
Auch in der Edda tauchen Alben, in späteren Übersetzungen Elben vor, und auch im französischen kennt man die Wörter alb, später aube, woraus z. B. Auberon, später Oberon geschrieben, der Elfenkönig.
In unserem deutschsprachigem Raum hat sich schließlich die Schreibweise Elfen eingebürgert, wobei in unseren Märchen auch die Feen damit gemeint sind. Erst mit Tolkien wurde bei uns der Name „Elb“ wieder geläufig. Im Rollenspiel verwendet daher auch MERS die bezeichnung Elb, alle anderen Elf. Geschützt ist dieser Name nicht.
Wohl aber Hobbits, das ist eine Kreation Tolkiens, und daher mußte Gary Gygax auch seine kleinen Leute in D&D Halblinge nennen.

Bannbaladin, D.G.Didi

und wenn sich jemand noch näher mit diesem thema beschäftigen will, der soll mal:
j.r.r. tolkien: „on fairy stories“ lesen, wo er auf sprachwissenschaftlicher und kultureller basis die herkunft und entwicklung der feen, elfen und elben erläutert.

Ich will hier keine unkenntnis verbreiten, aber mir sind bisher nur männliche elben und weibliche elfen begegnet, also nicht persönlich, sondern nur literarisch, nicht das ihr mir hier die männer mit den weissen turnschuhen schickt.

seid gegrüsst
kann mir hier irendwer den Unterschied zwischen Elben und
Elfen erklären oder ist das nur ein Übersetzungsfehler

fairy - fairies
elf - elves

Der Hinweis auf den ARtikel von Tolkien „On fairy stories“ ist die beste Idee. Elfen kann man aus der keltischen Sagenwelt ableiten, dass sind naemlich die „fairies“, meistenteils böse ‚Erdgeister‘, die versuchen, Dich in ihr Recih zu locken…

Um im Deutschen nicht das Problem des Mißverständnisses zu haben, mußte eine Unterscheidung gefunden werden. Elben statt Elfen. Tolkien gab Margaret Carroux damals recht explizite Übersetzungsanweisungen: vielleicht steht da ja was bei…

Fantastische Grüße

Marcel Bülles

  1. Vors.
    DTG e.V.
    http://www.tolkiengesellschaft.de