Electrolux Waschmaschine E90

hallo,

bei meiner waschmaschine war der keilriemen abegangen. nun hat ihn jemand wieder draufgezogen. die waschmaschine wurde dabei auf die seite gelegt. beim wieder-aufstellen meldet das display E90 und nix geht mehr. was kann das sein? kann da wasser in die elektrik gelaufen sein? wenn ja, was dann?
vielen dank im voraus für tipps!

viele grüße,
nina

Lach… was war das denn für ein Fachmann??? Also die Maschine wegen des Keilriemens hinzulegen… Alle Achtung :wink:.

E 90 deutet wirklich auf einen Elektronikfehler hin. Hat das Gerät einen Ein-Ausschalter oder nur den Drehwähler, mit dem man das Programm anwählt und damit auch einschaltet?

Wenn sie E90 anzeigt, mal die Start/Pause und gleichzeitig die Taste rechts daneben drücken und schauen, was das Display dann sagt

LG Tiger

hallo tiger,

vielen dank schon mal!

der keilriemen lag unten in der waschmaschine (und die ist unten zu) - darum hingelegt. war aber keine gute idee, gar nicht, nein…

es gibt keinen ein/aus-schalter, nur den drehwähler. und rechts neben der startttaste ist gar keine taste mehr, nur direkt links davon die ‚intensiv‘-taste.

gruß,
nina

Okay, dann also Starttaste und die links daneben drücken (war ein typischer Fehler von mir :wink: meinte auch links) und den Drehregler ein Postition nach rechts (diesmal wirklich rechts) drehen. Dann müsstest Du im Prüfprogramm sein.

Dann dreh mal weiter (rechts rum) bis auf die vorletzte Stellung (also ungefähr 11.00 Uhr) und schau, was das Display da genau sagt.
Und schraub mal den Deckel ab und schau, ob auf der rechts an der Seitenwand festgeschraubten Elektronik (Kunststoffgehäuse) ein Aufkleber mit einer 16-stelligen Nummer ist (kann auch Buchstaben A-F enthalten. Wenn Du das gemacht hast, gib nochmal Bescheid. Vielleicht lässt sich die Elektronik durch Neukonfiguration noch mal überreden, weiter zu machen…

LG Tiger

hallo tiger,

vielen, vielen dank für die genaue beschreibung.
der ‚fachmann‘ war nochmal da - das ding läuft wieder. :smile: irgendein stecker an der platine war lose…

liebe grüße,
nina