Electronia WM -> 'Brandlöcher' in Wäsche

Hallo ihr Lieben!

Vorweg, im „Waschmaschinendoktor“ habe ich nicht das passende zu meinem Problem gefunden, deswegen versuche ich es hier nochmal.

Die letzte Ladung Wäsche, die aus der Maschine (Electronia, Baujahr 2000) wies an einigen Wäschestücken eine Art „Brandflecken“ auf. D.h. teilweise waren es Löcher, die vom Abstand her ziemlich genau zu den Löchern in der Trommel passen, teilweise einfach nur braune Flecken. Rund um die Löcher auch ein brauner Rand.

Die Trommel kann man von Hand drehen, Maschine nochmal laufen lassen konnten wir wegen Zeitmangel (daneben stehen bleiben) noch nicht machen.

Unseren Nachbarn ist aufgefallen, dass die Maschine beim Schleudern recht laut war (weiss aber nicht genau, wann das auftrat, es war aber bevor die Löcher entstanden sind!). Das könnte aber auch durch die Verschlüsse der Latzhosen von meinem Sohn passiert sein, wenn die gegen die Trommel schlagen klappert es ja auch.

Veränderungen an der Trommel sind keine zu sehen (also dass das Metall verbogen wäre o.ä.).

In der Ladung mit der kaputten Wäsche war eine Hose mit Bändern dabei, eins der Bänder war nach dem Waschgang abgerissen. Könnte es sein, dass dieses Band mit der „Verschlussklappe“ zwischen Trommel und Dichtung hängen geblieben ist, die Trommel sich nicht drehen konnte und dadurch heiss gelaufen ist?

Wie verfahren wir denn nun weiter? Unser Gedanke war, die Maschine mit einer Ladung Handtücher laufen zu lassen und dabei stehen zu bleiben und zu schauen, ob die Trommel sich wirklich dreht. Aber reicht das zur Fehlersuche wirklich aus?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüsse und danke schonmal!
Bine :smile:

Hallo
Das hört sich so an als wenn Du bzw. Deine Maschine einen Lagerschaden hast . Die brandlöcher sind nämlich keine, sondern Fett bzw. Öl aus dem Trommellager deswegen ist die auch so laut beim schleudern mit der zeit werden die flecken weniger (wenn das Fett alle ist ) und der krach mehr ich weiß zwar nicht wie teuer deine maschine war aber kauf dir lieber ne neue. Weil so ein lagerwechsel keinen spaß macht und in der regel auch nicht leicht ist …trotzdem Guten Rutsch
Gruß einer der markus se hier

Hallo Markus,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ein Kleidungsstück hat aber wirklich Löcher (so richtig zum durchgucken). Diese Löcher haben exakt das Muster von der Trommel. Passt das auch in das Fehlerbild?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Michael

P.s.: Ich bin Loussys Mann, also nicht wundern. :wink:

hi
kann das sein das ein paar der Trommellöcher nach außen gebogen sind dann funktioniert das nämlich als reißwolf… .schau mal mit der taschenlampe nach, aber wie geschrieben,hast du eh nen lagerschaden vorliegen schau dich nach einer neuen maschine um bin nachher wieder on kann dann wieder antworten Gruß Markus

Hallo Markus!

Nein, wie ich eingangs schon geschrieben habe, die Löcher in der Trommel sind ok! Nichts verbogen, kein klemmendes Teil, und die Flecken sind auch genau da, wo die Löcher auf der Kleidung sind.

Trotzdem ein typischer Lagerschaden? *seufz*

Was muss son Teil ausgerechnet um Weihnachten und Jahreswechsel rum kaputt gehen…

Liebe Grüsse
Bine

Da ich im www nirgendwo den Hinweise gefunden habe das es auch am Heizelement liegen kann würde ich den Hinweis hier gerne deponieren, auch wenn der Beitrag schon 14 Jahre her ist. :smiley:

Direkt von einem Lagerschaden auszugehen finde ich ein wenig verfrüht und es müssen nicht immer kleine Fettflecken sein die alle immer beschreiben! Dazu aber jetzt mehr:

Wir hatten bei unserer ~ 2 Jahre alten Exquisit 7314-10 Maschine ebenfalls kleine Brandlöcher in Form / Muster der Löcher der Waschtrommel. Dadurch haben mehrere Kleidungsstücke und Bettwäsche über einen längeren Zeitraum ihr Leben in der Trommel gelassen :dizzy_face:

Hier ein paar Bilder unserer Bettwäsche:

Vor ein paar Tagen ging ich während die Maschine lief in den Keller und bemerkte ein lautes schleifen / schlagen der Maschine, da dachte ich ebenfalls daran das jetzt das Lager hinüber sei.
Beim händischen drehen der Trommel bemerkte ich aber das diese nur an einem bestimmten Punkt anfing zu schleifen und das Lager ansich aber keine Geräusche / schwerfälligkeiten aufwies.

Da direkt unter der Trommel das Heizelement sitzt fing ich an dieses auszubauen (welche sich als echt widerspenstiges Biest erwies siehe zerupfte schwarze Gummidichtung auf den nachfolgenden Bildern) und diese sah dann so aus:

wird hochgeladen: AlleBilder.jpg…

Kurz auf die Bezeichnung des Heizelements geschaut und statt 250€ oder mehr für eine neue habe ich jetzt 25€ für ein Heizelement ausgegeben. Der Sonntag is gerettet… :smiley:

Meine Vermutung ist wie folgt:

Das Heizelement heizte nicht mehr komplett durch und musste, da es weniger Leistung ins Wasser umsetzen konnte länger heizen. Zusätzlich auch das das Stück was noch funktionierte heißer wurde als sonst oder das der Heizdraht komplett freigelegen hat und dadurch mehr Hitze abgegeben hat. Sobald die Trommel nun beim Waschvorgang zum stehen kam (Richtungswechsel oder oder oder … ) hatte diese genug Zeit, um der darüber liegenden Wäsche kleine Schwarze flecken / zum Teil auch Löcher einzubrennen.

Irgendeine der Varianten wirds gewesen sein, da das Element sich langsam über die letzten Wochen zerlegt hat ist das schwierig zu sagen.

Ich hoffe das ich mit dem Tipp ein paar Leute vor dem Neukauf einer Maschine bewahren kann.

Schönen Sonntag!

Viele Grüße
SintoraZ

EDIT: Ich darf als Neuling nur 1 Bild mit hochladen, daher hab ich die Bilder zusammengefasst, aber den Text nicht mehr geändert. :upside_down_face: :grimacing:

2 Like

Das oben beschriebene ist definitiv ein LS im Frühstadium und die braunen Flecken sind Lagerfett mit Rost vermischt, welches sich an dem defekten Wellendichtring vorbeischafft und auf die Wäsche gelangt.