Hallo ich habe mir einen Trafo für meine Lampe gekauft nun brauche ich Hilfe beim anschließen ,da ich kein Geld für einen Fachmann habe das ist ein Halogen Trafo LV-Lamp 50-150W 12.5A max. Dimmable with Cut-Off-Dimmer! ich kenne mich nur mit (L) und (N) aus nur leider steht da nix von (L) und (N) wie gehört das dann angeschlossen?
Bitte um Hilfe
Lg Tom
Hallo!
Und bei den Kenntnissen soll das klappen ?
Es muss was draufstehen,schließlich hat der Trafo mind. 4 Anschlussklemmen, 2 für die Netzspannung 230 V ( L und N) und 2 für die Kleinspannung, 12 V sind es wohl.
Es ist vorgeschrieben,die Netzseite muss markiert sein. Mit Symbolen oder den Klarnamen „Netz“ oder „230 V“.
hat man wenigstens die Netzspannungsseite ausfindig gemacht und es steht NICHT L und N dran,dann kann man es beliebig anschließen. Wenn über Steckerleitung angeschlossen,wechseln L und N doch ihre Plätze zufällig, je nach Steckerlage in der Steckdose !
MfG
duck313
Es sind nur Schaltbilder drauf also bei Input 2 Kästchen mit wellen und bei Sec Kreise mit X und Strich nun weiss ich nicht wie ich das anschließen soll PR und Sec ist mir klar SEC gehört die Lampe!!
Lg Tom
Danke für die schnelle Antwort
oki das mit den PR hab ich jetzt verstanden das sind 2 Kästchen mit wellen drinnen also ist das egal wie ich die anschließe!! Nun aber bei SEC sind Kreiser mit Kreuze und Strichen muss ich da von innen dach aussen gehn oder wie schließ ich da die lampe an!!
Mein Gott Walter! Auf dem Foto ist doch klar zu erkennen,daß bei den primären zwei
linken Klemmen Pfeile rein zeigen!Da werden die 230V angeschlossen.Und an die
sekundären Klemmen Deine 12V Halogen-Lampe.
Mit freundlichen Grüßen
Der Elektro-Onkel
Hallo!
Oh.oh- was macht da bloß die Schwierigkeiten.
Es geht also gar nicht um die Netzseite 230 V ?
denn die ist mehr als deutlich markiert "PRI 230-240V 50-60Hz, nur 2 Klemmen.
Diese Klemmen heißen L und N, auch wenn es nicht dransteht, weil es hier unwichtig ist.
Die 12 V Seite hat 6 Klemmen:
Die Symbole „Kreis mit Kreuz“ ist das Symbol für Lampe,Lichtquelle ! Und die Striche(meine Güte!) sind die Kabel.
So wie angegeben kann man 1 Lampe anschließen. Kl. 1 und 6 oder Kl. 2 und 5 oder Kl. 3 und 4.
Man kann so mehrere 12 V Kreis anschließen um den Strom zu verteilen.
Man kann aber auch nur 1 Lampe mit 50 W anschließen.
Hier nochmal das Produktbild von Conrad :http://www.ebay.de/itm/Conrad-Halogen-Transformatore…
Foto links = Netz 230 V,2-Klemmen/ rechts = 12 V Seite, 6 Klemmen
MfG
duck313
Hallo Tom,
an den Eingang des Trafos schliesst du den 220Volt Strom an,Phase braun auf L,Nullleiter blau auf N.An den Klemmen sekundär(HalogenLampe)ist’s egal,da ja Gleichstrom.
Wenn da nichts auf dem Trafo steht,ertsmal ohne Last versuchen,sonst knallt die Lampe durch wenn’s falschrum ist.
Hoffe,ich konnte dir helfen.LG Hika