Elefantenbaum - problem?!

hallo, ich versuche es nochmal - denn ich wurde beim letzten versuch nicht richtig verstanden.

mein elefantenbaum hat immer weniger blätter in letzter zeit - es liegt aber weder an zu wenig oder zuviel wasser, noch an der erde der dem topf oder an zuviel oder zu wenig dünger.

es ist einfach so, dass ja naturgemäss die unteren blätter irgendwann abfallen und von oben heraus neue wachsen.
ich habe aber oftmal die alten bätter abgezupft bevor sie selbst abgefallen sind - und so habe ich den eindruck, als wäre dadruch je ein rest des blattes an ort und stelle geblieben und dieser verholzte mit der zeit - somit gab es immer weniger platz für die vorhandenen blätter - als würde trichterformig nach oben der raum weniger…
soweit so einfach (wenn auch schwierig zu beschreiben) - meine frage ist - wenn man bei einem elefantenfussbaum nun einfach ales wegschneidet wo sonst die blätter wachsen - kommen da wieder neue heraus? - könnte ja sein, dass dann keine mehr kommen und dann wäre der baum ja hinüber… denn wenn ich alle 3 blattauswuchsstellen kappe?..

wächst es aber neu heraus, wäre die lösung einfach mal alles wegzuschneiden und schon gäbe es wiedergenug enfaltungsmöglichkeiten für genug blätter…

ich hoffe, ich konnte diesmal besser das problem vermitteln…
leider fand ich nichts zum nachlesen darüber meine lösung eine ist oder eher nicht…

herzlichen gruss

nina

Ich glaube, das liegt an zu wenig Licht, ein Hauptproblem bei Beaucarnea. Dass die unteren Blätter absterben und so ein Stamm gebildet wird, ist normal. Wenn der Vorgang aber massiv auftritt, ist fast immer Lichtmangel die Ursache - und sag nicht, der steht ja am Fenster und bekommt genug Licht. Das stimmt nicht, denn allein durch die Scheibe werden 50% verwertbares Spektrum ausgefiltert und das mag für viele Zimmerpflanzen noch ausreichend sein, für Wüstenbewohner ist es zu wenig. Wenn du kannst, stelle die Pflanze ins Freie, erst 14 Tage Schatten und dann volle Knallsonne, dann so gießen, dass das Substrat gut durchfeuchtet ist, am besten tauchen und dann wieder gut abtrocknen lassen.

Zum Thema Rückschnitt: Das geht natürlich schon, aber vielleicht lässt es sich umgehen. Stell mal ein Foto rein, dann können wir besser beurteilen.

Gruß
Horst