Hallo,
Ich habe einen recht großen und vor allem schnell wachsenden Elefantenfuß (Flaschenbaum) in meinem Wohnzimmer stehen. Er wird mir langsam etwas zu groß und ich würde ihn gerne etwas beschneiden. Ist das möglich und wenn ja, wie am besten? Ich freue mich über jede Nachricht und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Herzliche Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia,
Beaucarnea kannst du wie Yucca einfach einkürzen, heißt die Schöpfe in gewünschter Höhe zurückschneiden. Er treibt dann mit mehreren neuen Trieben wieder aus. Was machst du denn mit der Pflanze, dass sie so schnell wächst? Das ist eigentlich artenuntypisch, steht sie so dunkel, dass sie Geiltriebe produziert?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für die Antwort. Meine Pflanze steht sehr hell (Sonne von morgens bis abends). Bei mir wächst einfach alles recht gut. Der Elefantenfuß hat mehrere „Äste“ die vom „Hauptstamm“ abgehen, kann ich die jeweils auch einzeln kürzen?
Gruß
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, so meinte ich das
Du kannst natürlich auch den Hauptstamm
absäbeln, aber ich würde erstmal die Seitentriebe stark einkürzen.
Was machst du denn mit der Pflanze, dass sie so schnell wächst?
Das ist eigentlich artenuntypisch, steht sie so dunkel,dass sie
Geiltriebe produziert?
Gruß
Horst
Hallo!
Ich habe auch einen Elefantenfuß. Er war schon recht groß, als ich ihn bekommen habe, ist aber auch noch schnell viel gewachsen (und tut es immer noch). Dachte mir schon, dass es artenuntypisch ist. Aber ich habe ansonsten überhaupt keinen grünen Daumen! Dieses Bäumchen wächst sehr in die Höhe und hat nur einen Seitentrieb. Wie kann ich dafür sorgen, dass er nicht mehr in die Höhe wächst? Es wirkt langsam etwas seltsam, weil der Stamm mit zunehmender Höhe recht rapide schmaler wird. Aber den Haupttrieb zu kürzen fände ich viel zu schade! Oder bleibt sonst keine Möglichkeit?
Besten Dank, sorglose Susi