Hallo,
meine Frage betrifft meinen Elefantenfuss. Jetzt über die Winterzeit war er im Haus und es ging ihm auch Anfangs auch seht gut, doch mit der Zeit wurden seite Blattspitzen immer brauner und trockener. Mittlerweile sind fast alle Spitzen davon betroffen. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe ihn wenig gegossen, ab und zu habe ich ihn mit einer Sprühflasche besprüht. Wenn der Boden ganz ausgetrocknet war, hab ich ein wenig Wasser gegeben!
Bessert sich das von alleine wieder, wenn ich ihn nun bei warmen Wetter wieder den ganzen Tag nach draußen stelle?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Niko
Auch meiner hatte braune Spitzen, die ich einfach abgeschnitten habe.
Wasser darf es nicht zuviel bekommen, denn die Pflanze kann auch mehrere (!) Wochen ohne Wasser auskommen. Bei zuviel Wasser können die Wurzeln schnell zu faulen anfangen und dann ist die Pflanze hin…
(
Gruß, Marsi
Danke! Nun Wasser habe ich ihm ja im Winter nicht viel gegeben, eher besprüht.
Wie meinst du dass, abschneiden? Nur die braunen Stellen oder auch ein wenig bis ins grün abschneiden!
An sich schein mein EF aber gesund zu sein, da er auch viele neue Triebe bzw. Spitzen bekommen hat, die mittlerweile auch schon ca. 10cm lang sind.
Hallo Niko,
das ist (leider) normal und wird manchmal durch zu dunklen Standort
begünstigt. Falls dich die Spitzen stören, schneide sie ab, aber nicht ins
Grüne schneiden. Wenn du die Beaucarnea wieder ins Freie stellst, bessert
es sich, wird aber immer wieder auftreten.
Gruß
Horst
Danke Horst!
Das werde ich mal versuchen und hoffe es gibt sich wieder!
Aber noch eine Frage hätte ich, wenn ich nun die braunen Stellen abschneide, trocknet die Spitze dann nicht erst recht weiter?
Deshalb sollst ja auch nicht ins Grüne schneiden, sondern ein bisschen
Braunes stehen lassen!
Gruß
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
entgegen allen Antworten hier: Nicht abschneiden. Laß die braunen Blätter dran, das ist das natürliche Aussehen der Pflanze. Und wenn das ganze Blatt braun ist, dann fällt es allein ab, oder du zupfst ganz leicht. Du wirst sehen, der Elefantenfuß bekommt mit seinen (unteren) braunen Blättern ein richtig gutes Aussehen.
Noch was zum Topf. Der Elefantenfuß liebt sehr tiefe Töpfe, da er eine Pfahlwurzel ausbildet. Rundrum brauchts recht wenig Erde. Und ab 5°C steht meine Pflanze draußen, ist sie so gewöhnt. Und zwar in praller Sonne, bis zum Frosteinbruch. Im Sommer sollte man reichlicher wässern, solange keine Staunässe auftritt. Vorsicht bei zu trockener Luft, Spinnmilben sind ganz närrisch auf Elefantenfuß!
Gruß
André