Hallo zusammen, Ich möchte meine 3 Elefantenfüße umtopfen. Möchte sie in Kakteen-Erde topfen, weil da bloß noch ausgetrocknete Torf-Erde vom Kauf dran ist. Nun meine Frage: Soll Ich die komplette alte Erde von den Wurzeln entfernen oder nur grob aussen um die Wurzeln? Habe schön tiefe Rosentöpfe gefunden in die Ich sie umtopfe, ist das ok? Vom Durchmesser her haben sie zum Rand noch ca.2-3cm Platz.
Gruß Michael
Hallo Michael!
Zuerst sieh einmal zu, das du die Wurzeln, soweit es geht, von der Erde befreist. Dann tust du als Substrat durchlässige Kakteenerde nehmen.
Die Pflanzen wachsen sehr langsam und kommen mit einem Minimum an Substrat sehr gut zurecht, da sie Wasser und Nährstoffe in ihrem Stamm speichern können. Allerdings solltest du sie erst umtofen, wenn die verdickte Stammbasis die Topffläche nahezu bedeckt oder aber sich der Wurzelballen bereits aus dem Gefäss herauszudrücken beginnt!
Gruß
Rainer
Frage an Lantanos direkt hinterher: Bist du derselben Ansicht wie ich?
-)
P.S. Email liegt bei dir vor!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
zusätzlich zu Rainers Info: Keine Rosentöpfe nehmen, Beaucarnea ist ein
Flachwurzler, der mit einer Schale o. ä. gut zurecht kommt. Wenig gießen,
alle 2 Wochen genügt vollkommen, sonst bildet sich der Caudex nicht
richtig aus.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
habe hier in den Foren mehrere Berichte gelesen, in denen Rosentöpfe empfohlen wurden, da der Elefantenfuß ein Pfahlwurzler sei, der platz nach unten braucht.
Was stimmt den nun???
Gruß Michael
Na, wenn du ihn austopfst, siehste doch, was er für Wurzeln macht, oder?