Elefantenfußbaum

Ich weiß, das ist nicht der richtige Name der Pflanze - ich weiß den richtigen aber leider nicht. Der Stamm verdickt sich bei der Erde eben wie ein Elefantenfuß. Oben hat er viele lange schmale relativ harte Blätter. (Ähnlich wie Dracena). Ich bekam jedenfalls so eine Pflanze zum Geburtstag und freute mich auch sehr darüber. Meine Frage:
Ist diese Pflanze giftig?
Habe nämlich Katzen und mein Kater frisst seit gestern kaum und ist fiebrig. War gleich beim Tierarzt, der ihn zwar behandelt, aber den Grund nicht erkennt warum das Tier krank ist. Röntgen war negativ.
Jetzt ist mir die Pflanze eingefallen. Auf der kaut er nämlich manchmal herum. Also bitte um Antwort.
Danke Gaby

Hallo, Gaby,
ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass der „Elefantenfuß“ (Beaucarneas) giftig sein könnte.
Außerdem halte ich Katzen für schlau genug, sich nicht an giftigen Pflanzen zu vergreifen.
Es muß also eine ander Ursache geben.
Gruß Eckard.

Danke
Danke du hast mich sehr beruhigt. Hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen der Pflanze.
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab auch nichts gefunden
hallo gaby… ich hab auch nichts gefunden, beaucarneas / elefantenfuss ist nicht im verzeichnis der giftpflanzen vertreten.
gruss und frohes fest, dem kater/katze (*ups vergessen sorry*) gute besserung! viele grüsse, muschel

Hallo Gaby,

nicht Beaucarnea, nein, neuerdings nennt man die Pflanze Nolina recurvata. Sie ist sehr giftig, zumindest die „Knolle“. Aber die wird Katze ja nicht anknabbern. Mein Kater nimmt die Blätter gern, um danach ausgiebig zum „Darmentleeren über die oberen Wege“ zu kommen. Sicher sind auch die Blätter giftig, wie weiss ich auch nicht. Aber sicherheitshalber solltest du die Pflanze recht hoch stellen, so das Katze nicht rankommt.

André

Hallo, André,

nicht Beaucarnea, nein, neuerdings nennt man die
Pflanze Nolina recurvata. Sie ist sehr giftig

könntest Du mir bitte die Quelle angeben? Ich habe sehr sorgfältig gesucht un absolut nichts finden können.
Gruß
Eckard.

Hallo Eckard.

ich war vormittags an dem Tag bei einer Führung im Botanischen Garten hier bei uns dabei. Da mein Kater eben auch auf diese Pflanze reagiert, fragte ich danach. Und so wurde es mir erklärt. War wohl doch falsch, nach euren Postings suchte ich auch noch mal genauer im Netz. Man soll eben nicht alles glauben, was man gesagt bekommt. Egal, danke für die Verbesserungen und die Entwarnung!

André

*der sein Katerchen jetzt wieder an der Pflanze knabbern läßt*

finde auch nichts *grübel*
ich habe hier das standardwerk liegen: giftpflanzen und pflanzengifte … ich find auch unter nolina nichts. in welche familie gehört denn diese nolina oder beaucarnea oder wieauchimmer? vielleicht könnte man da was grundsätzliches drüber finden?
muschel

agavengewächs … und ein link
habe auch weitergesucht, ich finde jedenfalls WEDER einen hinweis darüber, ob nolina/beaucarnea (sind scheinbar noch beide namen im umlauf) giftig ist NOCH einen, dass sie harmlos ist.
guter link: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
womöglich hat die katze irgendwas anderes in der wohnung angeknabbert, es gibt genug, was eindeutig giftig ist.
*weitergrübel* (ich will das jetzt wissen)
ach ja… ich weiss jetzt auch, dass die nolina zu den agavengewächsen gehört und die kannte ich bisher zwar unter ‚gefährlich‘ (*gg* für die augen, wenn ich mal unvorsichtig bin) aber nicht unter ‚giftig‘
muschel

ein link
Hi Muschel,

ich hab was: http://www.tropengarten.de/bio-nolina.html

Zitat: „Im Gegensatz zu Dasylirion sind viele Nolina-Arten giftig. Sie enhalten in den Blättern Calcium-Oxalate und Saponine, Sapogenine.“

Vielleicht hilft das weiter.

André

hi andré!
oi… danke dir :smile:
nu hab ich auch mal wieder was gelernt… saponine sind sicherlich nicht sonderlich förderlich für die gesundheit hmmm…
aber dennoch… warum wird die katze erst jetzt krank?
weiterhin schönen winter wünscht: muschel :smile:

Hi Muschel,

ich zitire mal Fremdwissen:

http://www.bfa-ernaehrung.de/Bfe-Deutsch/Information…

Da wird mir himmelangst, wassn das fürn Zeuch?

André

*der Katerchen das knabbern an Nolina wieder verbietet*

saponine beim menschen
hi andré nochmal,
also ich hab mir den artikel hinter dem link mal durchgelesen. ich bin ja kein mediziner, aber was ich da so lese hört sich nicht so schlimm an. jedenfalls auf den menschen bezogen. da war doch von fieber bei der katze die rede? hm… ich weiss, man darf nicht so ohne weiteres vom mensch auf katzen schliessen (schliesslich kann man mit aspirin katzen umbringen, so weit ich weiss), aber da war in keiner richtung von fieber die rede, eher von infektionsverzögernder wirkung (seite zwei mitte etwa) hmm… die ca-oxalate, die du erwähnst, haben bei uns menschen so weit ich weiss auch keine fieberauslösende wirkung (wie gesagt, ich bin kein mediziner, nur ne ökologin *g*).
hmmmm… hm hmhm
was aus meiner sicht wirklich gegen die fiebertheorie (also dass die katze fieber von den blättern kriegt) spricht ist, dass du oder jemand anders hier geschrieben hat, dass das fieber erst jetzt kam, die katze aber schon länger dran frisst. toxine wirken eigentlich immer recht schnell. die grösste verzögerung haben - so weit ich weiss - verschiedene pilzgifte und schlangengifte.
ich würd die katze dennoch dazu überreden *lol* (ich hab selber eine… ohmann… du hast eine schwierige aufgabe vor dir!), nicht an DIESER pflanze zu fressen.
biete ihr doch ne alternative in form von gras oder weizenkörnern, die du aussäst in einem blumentopf (‚katzengras‘)
hm *immer noch grübel* muschel