Hallo!
Zweimal habe ich jetzt in diesen Dokumentationen aus deutschen Zoos und Tiergärten gesehen, dass Elefanten gestorben sind, weil sie Fußprobleme hatten, Kathi in Hellabrunn, Rani in Leipzig. Die eine Kuh ist nach langer Leidenszeit von allein jämmerlich gestorben, die andere musste eingeschläfert werden.
Mich wundert: Es gibt doch anscheinend Spezialisten, die Elefantenschuhe nach Maß anfertigen. Diese Schuhe könnte man doch auspolstern und mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Mitteln tränken, als Zusatztherapie zur konservativen Behandlung, und damit die Tiere weicher stehen. Warum hat man nicht zu so einem Mittel gegriffen?
eine mögliche Ursache ist, dass ein Tier so einen Fremdkörper wie einen „Schuh“ nicht an sich akzeptiert und sofort wieder abstreift. In diesem Zusammenhang fällt mir eine Doku über einen Elefanten irgendwo in Südostasien ein, der (möglicherweise durch eine Landmine, weiß nicht mehr) einen Unterschenkel verloren hatte. Man fertigte eine aufwändige Prothese an und versuchte alles Mögliche, aber der Elefant entfernte die Prothese immer sofort von seinem Bein, sobald man ihn nicht mehr ruhiggestellt hatte. Auch dieses Tier musste eingeschläfert werden.
Eine Suche im Netz zeigt, dass es wohl auch erfolgreiche Aktionen dieser Art gab, das hängt sicher vom Alter des Tieres (jung = anpassungsfähiger) und von dessen Persönlichkeit ab.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man durch so einen Schuh vermutlich nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen kann. Wenn das Tier schon Schmerzmittel bekommt und trotzdem noch leidet, wird ein bißchen Polsterung vermutlich auch nicht mehr so viel bringen.
wie Myriam schon ausgeführt hat, akzeptieren die Tiere Fremdkörper wie Prothesen u.ä. wohl meist nicht.
Elefanten in Zoos & mehr noch die in Zirkussen bedürfen einer intensiven Fusspflege, damit es nicht zu Problemen kommt - und auch das ist schwierig, wie diese informative Schweizer Seite zeigt: http://www.upali.ch/fuss.html
Danke …
… jetzt weiß ich besser Bescheid. Trotzdem hoffe ich, dass das Konzept eines solchen Elefantenschuhs noch weiterentwickelt wird, um künftiges Leiden zu lindern. Ein elender Anblick, so ein großes, schweres Tier mit wehen Füßen …
Ein
elender Anblick, so ein großes, schweres Tier mit wehen Füßen
…
Hi
So grausam das klingt, aber die Elefanten sterben spätestens dann, wenn die Zähne abgerieben sind. Anders als bei manchen anderen Säugern, wo die Zähne einfach nachwachsen, verschleißen nach der Reihe die Backenzähne. Es wird also immer einer zum Kauen benutzt, wenn er abgenutzt ist, fällt er aus und der nächste kommt in der Reihe nach. Es gibt aber nur eine endliche Zahl an Backenzähnen (5 glaub ich?) und wenn die alle abgenutzt sind, verhungert der Elefant.
Wenn die Zähne verwachsen, kann man etwas abhobeln, aber wenn die Zähne fehlen, kann man nicht mehr viel machen.
5x neue Zähne
Hallo!
Ja, das mit den Zähnen wusste ich. Fernsehen bildet halt doch )), aber das Zugucken und nix machen können ist schlimm.
Ich könnte überhaupt nie einen Beruf mit Tieren haben, dazu bin ich zu sentimental. Hoffe, dass meine beiden Katzen noch ein langes und gesundes Leben haben!
Gruß,
Eva
P.S. Ich hätte auch gern 5x nachwachsende Zähne, damit käme ich bei menschlicher Lebenserwartung gut über die Runden und wäre nicht so teuer))
… jetzt weiß ich besser Bescheid. Trotzdem hoffe ich, dass
das Konzept eines solchen Elefantenschuhs noch
weiterentwickelt wird, um künftiges Leiden zu lindern. Ein
elender Anblick, so ein großes, schweres Tier mit wehen Füßen
…
Gescheiter ist imho die Methode, die - soweit ich den Fernsehberichten entnehme - eh schon die meisten Zoos anwenden: Nämlich die Elefanten darauf zu trainieren, dass sie sich Fußpflege gefallen lassen, und den Boden im Elefantengehege so zu gestalten, dass möglichst wenig Fußprobleme auftreten. Dann erspart man sich die Schuhe und die Probleme damit.
Mit Interesse habe ich die Antworten auf die Frage verfolgt. Nun habe ich schon mehrfach gehört, daß Elefanten mit amputierten Füßen auch noch ein relativ normales Leben führen können. Ich glaube, dabei ging es auch um Landminenopfer, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wäre sowas nicht eine Alternative zur Einschläferung?
Nun habe ich schon mehrfach gehört, daß Elefanten mit
amputierten Füßen auch noch ein relativ normales Leben führen
können.
Hallo!
Da werde ich auch noch mal nach googeln. Ich weiß auf jeden Fall, dass Schuhe angefetigt wurden und offenbar auch akzeptiert. Leider fehlt mit momentan die Zeit, in die Tiefe zu forschen
Die fraglichen Elefanten ließen sich pediküren und wurden auch perdikürt, aber eine von ihnen bekam immer schmerzstillende Spritzen hinter das Ohr, das tat ihr weh, es bildeten sich dicke Abszesse; weil keine ihrer Gefährtinnen mehr neben ihr ausharren wollte, fehlte ihr das Sicherheitsgefühl, dass sie brauchte, um sich mal hinzulegen und zu entspannen; an der durch die Fehlstellungen belasteten Schlter bildete sich eine Geschwulst - es war ein Elend. Ich kam auf die Schuhe, weil man damit eine Fehlstellung vielleicht hätte ausgleichen können und durch mit schmerzstillenden u. entzündungshemmenden Mitteln getränkte Einlagen evtl. einige der Injektionen ersetzen.
Auf jeden Fall sollte man an so etwas weiter arbeiten und natürlich auch, wie weiter unten angesprochen, durch geeignete Bodenbeläge und Fußpflege Probleme vermeiden. Genauso, wie man die Elefanten darauf trainieren kann, sich ärztliche Behandlungen und Fußpfege gefallen lassen, kann sie wahrscheinlich auch prophylaktisch daran gewöhnen, Fremdkörper an sich zu dulden.
off topic: Ich sehe die Zoo-Dokus recht gern, finde sie auch deshalb gut, weil Geld in die Zookassen gespült wird, das - hoffentlich - dazu verwendet wird, die Bedingungen der Tierhaltung zu optimieren. Soweit wie möglich. Aber sie hinterlassen auch immer ein unangenehm zwiespältiges Gefühl.