Hallo zusammen,
früher habe ich für Bildunterschriften das Bild und den Text immer in eine Tabelle ohne Rahmen eingefügt. Da ich nun aber auch Tabellen erklären will, ist diese Methode nicht möglich, da ich sonst in der Tabelle keine Änderungen mehr vornehmen kann.
Zurzeit füge ich die Bilder ein, und deklariere „mit Text in Zeile“.
Danach füge ich ein Positionsrahmen (konvertiertes Textfeld) ein, in dem ich dann wie in einem Buch die Abbildungen aufzähle und kurz erkläre. Nachteil: füge ich in dem aktuelle Abschnitt noch was ein, rutscht öfters der Positionsrahmen oder das Bild an eine eigenartige Stelle.
Darum nun meine Frage:
1.) Kann man Bild und Positionsrahmen gruppieren und wenn ja wie?
2.) Gibt es eine ellegantere Lösung?
Viele Grüße, Jenny.
Hallo Gerhard,
soweit alles klar:
- Bild oder Tabelle markieren
- „Einfügen“ - „Referenz“ - „Beschriftung“
aber wo mache ich das:
- Form und Design auswählen
Ich weise nochmal darauf hin, dass ich auch Bildbeschriftungen habe, die mehrere Zeilen umfassen und auch neben dem Bild eingefügt werden soll.
Viele Grüße, Jenny.
aber wo mache ich das:
- Form und Design auswählen
damit meine ich Formatvorlage bzw. Absatzlayout.
Ich weise nochmal darauf hin, dass ich auch Bildbeschriftungen
habe, die mehrere Zeilen umfassen und auch neben dem Bild
eingefügt werden soll.
Ich habe leider nicht täglich mit Bildbeschfriftungen zu tun, denke aber, daß es möglich ist, in irgendwelchen Einstellungen zu wählen, ob der Text unten/oben/rechts oder links hin soll.
Gerhard
Hallo Gerhard,
ja geht ja auch, aber manchmal verschiebt sich dann die Erklärung auf unerklärliche Weise!
Also ich stelle das Bild immer auf Layout „mit Text in Zeile“
Da ich einen Rahmen ums Bild haben will wähle ich vorher Layout „rechteck“, da sonst „Linie“ nicht anwählbar ist (scheiß Word).
Dann gehe ich raus und nochmal rein, stelle dann mein Rahmen ein und setzte das layout wieder auf „mit Text in Zeile“.
Mein Positionsrahmen kann ich frei umherschieben, manchmal hüpft er aber irgendwo hin, wenn ich über dem Bild noch etwas Text hinzufüge. Das wird mit dem Anker zusammen hängen, haut aber nicht hin.
Viele Grüße, Jenny.