Elegante Damen-Schuhe bei Bandscheiben-Vorfall?

Hallo zusammen,

gibt es auch elegante Damen-Schuhe, die man mit einem Bandscheiben-Vorfall tragen kann?

Hintergrund: Meine Freundin hatte vor einigen Jahren einen Bandscheiben-Vorfall. Sie muss oft zu geschäftlichen Anlässen, auch elegantere Anlässe, z.B. Galas.

Allerdings kann sie sich nie angemessen kleiden, da sie nur Turnschuhe tragen kann (sie trägt Mephisto Allrounder). Die gehen allerhöchstens zu Hosen/Blazer, aber nie zu Röcken und schon gar nicht zu Kleidern, Ball-Kleidern etc.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Gibt es auch flache schicke Schuhe?

Danke und Grüße
emarie

Hallo emarie,

Allerdings kann sie sich nie angemessen kleiden, da sie nur
Turnschuhe tragen kann (sie trägt Mephisto Allrounder). Die
gehen allerhöchstens zu Hosen/Blazer, aber nie zu Röcken und
schon gar nicht zu Kleidern, Ball-Kleidern etc.

kann sie tatsächlich nur Turnschuhe tragen? Was genau macht es aus, dass Turnschuhe besser/ausschließlich geeignet sind?
Hinsichtlich den Kriterien „flach“ und „flexible Sohle“ (ich vermute, darum geht’s) gibt es auch andere, wennauch das natürlich schwierig zu finden ist - sage ich aus eigener Erfahrung, zwar keine Bandscheibenvorfälle, aber aus anderen Gründen Wirbelsäulen-Schädigung, die damit vergleichbar ist. Schuhe höher als ein, zwei Zentimeter Absatz sind unmöglich, sonst kann ich die nächsten zwei Tage vergessen.

Ich bevorzuge Hosenanzüge, zu denen man durchaus flache Lederschuhe (vergleichbar zu Herren-Anzugschuhen) tragen kann.
Zu Kleidern und Röcken gingen durchaus flache Sandaletten, z.B. „Edel-Flipflops“.
Bei Kleidern wäre es evl. noch eine Möglichkeit, darauf zu achten, dass die Kleider so lang sind, dass die Schuhe bestmöglichst verdeckt werden.

Viele Grüße,
Nina

Hallo emarie,

solche hier meinte ich mit „Edel-Flip-Flops“:
http://www.hood.de/img/full/1529/15296907.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/anp5-6e.jpg

Oder wäre ein solches Modell für sie tragbar (bietet mehr Halt; ich trage im Sommer vergleichbare Schuhe, wenn Trekkingsandalen ein No-go sind):
http://www.planet-sports.de/images/products/5/81315/…

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

man suche einen orthopädischen Schuhladen und sollte bereit sein, pro Paar Schuhe ein Minimum von 100€ auszugeben.
Dort gibt es keine supereleganten Schuhe, die an Mailand oder Paris erinnern, aber es gibt Schuhe, Sandaletten, Pumps, die man zu Röcken und Kleidern durchaus tragen kann.

Gruß
Elke

Hi

Allerdings kann sie sich nie angemessen kleiden, da sie nur
Turnschuhe tragen kann (sie trägt Mephisto Allrounder).

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß sie wegen des Bandscheibenvorfalls nur Turnschuhe tragen kann.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Gibt es auch flache
schicke Schuhe?

Ja klar, aber im Billigsegment wird es eher nix werden.

Im Billigladen finde ich schon alleine wegen meiner Schuhgröße selten etwas, dazu kommt noch, daß ich Senkfüße habe und Einlagen tragen sollte - was ich aber nicht immer mache, weil es sonst noch teurer würde, wenn ich neue Schuhe brauche - da wird es dann noch schwieriger. Aber im guten Schuhhandel bzw. bei orthopädischen Schuhläden werde ich immer fündig.

Zum Glück habe ich den weiblichen Schuhtick nicht, denn 100e Paar Schuhe könnte ich mir in der Preisklasse nicht leisten *g*

Gruß
Edith

Hallo Elke,

man suche einen orthopädischen Schuhladen und sollte bereit
sein, pro Paar Schuhe ein Minimum von 100€ auszugeben.

dem kann ich nur zustimmen :smile:
Und gerade, wenn man’s häufiger trägt, lohnt sich der Preis auch wirklich.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

oh das kenn ich auch, ich hab es mit dem Hüftgelenk.
Mein Tip Ballerinas, gibts auf in Glitzer und ich hab sogar welche als Peeptoe, fällt dann fast nimmer auf!

Gruß Jule

Hallo Elke,

dass die Schuhe teurer wären, das ist kein Problem :smile: Sie kann überhaupt nur Schuhe mit so einem besonderen Fußbett tragen - nur flach und schick geht leider auch nicht. Im Orthodpädie-Geschäft sind die Schuhe häufig so omahaft, wir waren schon in ein paar davon. Gut wäre es, wenn wir dort welche bestellen können.

Kennt Ihr vielleicht spezielle Schuh-Marken oder Schuh-Modelle, die empfehlenswert sind?

Danke und Grüße
emarie

Hallo Nina,

die sehen schon hübsch aus! Aber müssten wir mal schauen, ob’s die auch mit Fußbett gibt, und dass der Fuß dort genügend Halt hat…

Danke und Grüße
emarie

Hallo emarie,

die sehen schon hübsch aus! Aber müssten wir mal schauen, ob’s
die auch mit Fußbett gibt, und dass der Fuß dort genügend Halt
hat…

ja, gerade flache Modelle gibt es auch häufiger mit Fußbett.
Beim Orthopädieschuhmacher zu gucken, kann ich übrigens nur empfehlen - es stimmt schon, dass vorrätige Schuhe (und gerade die im Schaufenster) oft für ältere Leute gemacht sind, aber das liegt einfach an der Hauptkundschaft. Wenn man nachfragt, kann häufig etwas bestellt oder auch angefertigt werden, und Schuhe durch Verzierungen aufpeppen, geht natürlich auch immer.

Viele Grüße,
Nina

Hallo emarie,

Kennt Ihr vielleicht spezielle Schuh-Marken oder
Schuh-Modelle, die empfehlenswert sind?

eine konkrete Schuh-Marke kann ich dir leider nicht nennen, da bei meinen der Aufdruck innen schon ab ist :frowning:
Waren aber aus einem orthopädischen Schuhgeschäft.

Viele Grüße,
Nina

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-1296575/Ar…

Hallo,

Marke ist ein Problem - weil bei mir auch die eigentlichen Sohlen rauskommen, damit die Einlagen reinpassen und damit ist der Namenszug weg.
Ich war neulich in einem orthopädischen Schuhladen, wo ich erklärte, dass ich einen Schuh für ein Kleid bräuchte und bekam zur Antwort: Alsoooo, ehhh, … was Elegantes hamma net!
Tolle Verkäuferin! (obwohl sie recht hatte, da gabs wirklich nur Omaschuhe in Schwarz und Beige)
Aber in der nächstgrößeren Stadt gibt es ein großes Schuhgeschäft, dass sich auf „gesunde“ Schuhe spezialisiert hat. Es gibt Schuhe speziell für Einlagen und Schuhe mit Fußbett. Und viele sind echt chic. Die Beratung ist auch gut.
Gefunden habe ich den laden über
http://www.qype.com/search/find?qype_query=schuhe+or…
vielleicht gibt es bei euch in der Nähe etwas Ähnliches.

Gruß
Elke

Hi!

Marken mit bequemeren Schuhen, die nach was aussehen, sind z.B. folgende:
-Clarks
-Rieker
-eco
-Arche
-Gabor

Mal googlen oder bei Ebay schauen für den ersten Eindruck.

Weiß nicht, ob es auch um Einlagen geht und ob die reinpassen würden, aber die o.g. Marken haben alle ein sehr weiche gepolstertes Fußbett, bei arche und eco sind auch die Laufsohlen flexibel.

LiebeGrüßeChrisTine

einlagen
Hallo

Weiß nicht, ob es auch um Einlagen geht und ob die reinpassen
würden, aber die o.g. Marken haben alle ein sehr weiche
gepolstertes Fußbett, bei arche und eco sind auch die
Laufsohlen flexibel.

Gerade dieses „sehr weiche gepolsterte Fußbett“ kann genau das Falsche sein.
Für Einlagen muss das Fußbett zum Herausnehmen sein (dafür kommt dann die Einlage in den Schuh).
Deshalb ist eine fachliche Beratung in so einem Fall unabdingbar.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi!

Gerade dieses „sehr weiche gepolsterte Fußbett“ kann genau das
Falsche sein.
Für Einlagen muss das Fußbett zum Herausnehmen sein (dafür
kommt dann die Einlage in den Schuh).

Ja, aber die Ursprungsposterin sagte nichts von Einlagen, eigentlich sagte sie gar nichts darüber aus, welchen Anforderungen die Schuhe entsprechen sollen. Ich bin deshalb von meinem Bandscheibenvorfall ausgegangen, nach welchem ich v.a. weich gepolsterte Schuhe als angenehm empfand.

Deshalb ist eine fachliche Beratung in so einem Fall
unabdingbar.

Sorry: Ich bin natürlich kein Experte!

Gruß, Flaschenpost

Hallo!

Mein Vater muss seit zwei, drei Jahren auch Einlagen tragen, hatte aber noch ein Paar schicke Schuhe, in die die Einlagen nicht hineingepasst haben (Fußbett war nicht rausnehmbar). Ein Orthopädie-Schuhmacher hat ihm die Schuhe dann so präpariert, dass er die Einlagen reinlegen kann. Vielleicht geht das ja auch bei Damenschuhen (z.B. Ballerinas)?

Viele Grüße
Annegret

ot: ecco mit zwei c

Marken mit bequemeren Schuhen, die nach was aussehen, sind
z.B. folgende:
-Clarks
-Rieker
-eco ecco
-Arche
-Gabor

Mal googlen oder bei Ebay schauen für den ersten Eindruck.

Mit richtiger Schreibweise googelt sich’s besser …

Gruß G.