ist mal bitte jemand so nett und erklärt mir die Funktion einer elektrischen Nachtspeicher- Fussboden heizung die im Raum einen einstellbaren Thermostat (und im Schaltschrank zwei Einsteller besitzt)?
Eine normale Nachtspeicherheizung kenne ich. Da wird Nachts mit Strom ein Stein erwärmt der die Wärme dann tagsüber abgibt. IMHO kann man da am Tag die Heizleistung nicht mehr unterbinden (=Fenster auf zum kühlen).
Aber im Fussboden? Wird da Nachts der Fussboden mit Strom geheizt und tagsüber gar nicht? Was ist dann mit dem Thermostat? Oder wird irgendwo im Keller/Wohnung ein Stein geheizt und die Wärme mit einem Wasserkreislauf im Fussboden verteilt?
ist mal bitte jemand so nett und erklärt mir die Funktion
einer elektrischen Nachtspeicher- Fussboden heizung die
im Raum einen einstellbaren Thermostat (und im Schaltschrank
zwei Einsteller besitzt)?
Natürlich gibts da verschieden Systeme. Grundsätzlich funktioniert deine wahrscheinlich so:
Das ist wohl eine Direkt/Speicherheizung. Der Thermostat bestimmt die Raumtemparatur. Diese wird erreicht durch die gespeicherte Wärme plus direkte Waerme (wenns am Tag nicht reicht).
Die zwei Einsteller im Schaltschrank sind für die Regelung, denn im Boden sind Fühler eingelegt und ein Witterungsfühler muss auch irgendwo sein. Dann kommt noch das EVU mit seinem Netzkommando.
Aber im Fussboden?
Tatsächlich funktioniert der Fussboden als Speicher. Bei einer Fussbodenspeicherheizung ist die untergelegte Isolation überdurchschnittlich dick und der Estrich auch.
Oder wird irgendwo im Keller/Wohnung ein Stein
geheizt und die Wärme mit einem Wasserkreislauf im Fussboden
verteilt?
Dieses System gibts auch. Geregelt wird es aber wie eine Fussbodenheizung mit Wasser.
Das ist wohl eine Direkt/Speicherheizung. Der Thermostat
bestimmt die Raumtemparatur.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der einstellbare Thermostat im Raum nur dazu dient zusätzlich zu heizen und nicht o.g. Regelung betrifft.
Zu welcher Uhrzeiten die „Tag“ bzw „Nacht“ einstellungen wirksam werden und welche Leistung die Heizung hat werden mir aber wohl ein Rätsel bleiben. Bedienungsanleitung gibts leider nicht so wirklich