Eleketrik 6V Aussenbereich

Suche für den Aussenbereich (Regendicht reicht, muss nicht wasserdicht sein) eine 2 polige Steckverbindung für Wechselstrom, 6 Volt, 3 Watt.

Jedoch muss eine Seite (welche ist egal) eine Schutzkappe haben, damit bei Regen/Spritzwasser kein kurzer entsteht.

Kabeldurchmesser wäre 1 oder 1,5

Danke für Tipps :slight_smile:

Wie meinst du das?
Natürlich muss die spannungsführende Seite der Steckverbindung abgedichtet sein.
Oder meinst du, nur Stöpsel für einen der beiden Pole?
Übrigens, von Kurzschluss kann man bei der Spannung nicht reden. Da gammelt allenfalls was langfristig durch elektrochemische Korrosion weg.
Guck mal beim Bootszubehör.

Wie wäre es mit der Steckverbindung zwischen PKW und Anhänger? Auch im maritimen Handel (Segelboote) wirst du fündig.

Mit einem kräftigen 6V-Akku kannst du einen Brand entfachen bei unkontrollierter Stromstärke (Ampere).

1 Like

Aber nicht durch Wasser!
Der benötigte Strom kommt nicht zustande.
Was anderes wäre es wenn Wasser ein Isoliermaterial so verändert dass es extrem gut leitend wird. Solche Materialien sind in Steckverbindungen aber nicht zu erwarten.

So blöd, wie es kommen kann, kann doch keiner denken.

Ich hatte kürzlich eine Steckdose repariert, die seit meinem Einzug noch nie funktionierte. Die Zuleitung war mit 2 Adern Litze je 1mm Durchmesser ausgeführt, in der Steckdose durchgebrannt.

Hier im Forum wurde geraten, diese Steckdose mit max. 2000 Watt zu belasten, habe ich mit Edding auch drangeschrieben.

Wer hätte gedacht, dass im Kinderzimmer irgendwas über 2000 W angeschlossen werden könnte?

Vielleicht ist auch nur der Kontakt (Übergangswiderstand) glühend geworden bei kleinerer Leistung.

Eigentlich wurde dir das hier geraten:

1 Like

Ich hatte nach einer Steckdose mit eingebauter Sicherung gesucht, vermutlich gibt es sowas. Aber die Treffer waren nur Kindersicherungen für Steckdosen.

Ja, die beiden Vorschläge auch. Ich habe mich für den ersten der drei entschieden. Wie geschrieben - wenn ich die Steckdose einzeln mit 10 oder 8 A absichern könnte, hätte ich nichts dagegen.

Das Problem ist eigentlich nicht die Litze bei ausreichendem Querschnitt sondern der Anschluss an die Dosenklemme. Die sind i.d.R. für massive Leiter ausgelegt. Deshalb ist Litze dort verboten.
Der Übergangswiderstand kann auch bei 6A das Ding wegbrutzeln lassen.

Wie kommt es, dass Du bei Deiner Suche die nicht ganz wenigen angebotenen Steckdoseneinsätze und Zwischenstecker mit integriertem FI-Schutzschalter nicht gefunden hast? Diese Teile sind bei alten elektrischen Installationen ab und zu die einzige Alternative dazu, die gesamte Installation zu erneuern. Alldieweil das kein ganz unattraktives Marktsegment ist, gibt es da eine Reihe Alternativen zum „Schukomat“-Steckdoseneinsatz von Busch-Jaeger.

Schöne Grüße

MM

Ich weiß, habe auch eine Hülse gesucht (wie bei Kfz-Elektrik), aber nicht gefunden. Litze verdrillt und festgeschraubt, Zugprobe gemacht. Wenigstens nicht verlötet wie mein unbekannter Vormonteur.

Ob das nun so viel besser war kommt auf die Klemme an.
Für Alu Leiter gibt es beispielsweise Schraubklemmen die mittels Federdruck die Klemmstelle auch bei nachgebendem Material mit ausreichender Anpresskraft sichern.

Und Hülsen samt Presszange gibt es in fast jedem Baumarkt und sogar sehr oft in den 4-Buchstaben Läden.

Nimm eine Euro-Steckdose. Da passen nur Eurostecker und damit ausgerüstete Geräte haben sowieso eine Begrenzung auf 2,5A.